Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
15.04.2017 19:04
Lawless gewinnt ZLM Tour - Rohde Achter

Goes (rad-net) - Der deutsche Nationalfahrer Leon Rohde hat bei der ZLM Tour, Teil des U23-Nationencups, einen guten achten Platz belegt. Der Brite Christopher Lawless gewann das 181,3 Kilometer lange Rennen mit Start und Ziel in Goes vor Jasper Philipsen (Belgien) und Jérémy Lecroq (Frankreich).

Das sehr schnell gefahrene Rennen war von Beginn an hektisch und es kam zu vielen Stürzen und Defekten. So fiel auch bereits 20 Kilometer nach dem Start bei stürmischem Wind eine Vorentscheidung. 15 Mann, inklusive Leon Rohde, hatten sich vom Feld abgesetzt. Weitere 20 Kilometer später schloss nach eine 16 Fahrer umfassende Verfolgergruppe auf, so dass letztendlich 31 Fahrer um den Sieg fuhren.

Die Gruppe arbeitete gut zusammen und erst im Finale gab es einige Attacken. Auch Rohde versuchte nachzusetzen, doch wurde wieder eingeholt. Dadurch hatte sie die Spitzengruppe geteilt und die ersten acht Mann hatten fünf Sekunden Vorsprung auf die nächsten Verfolger.

«Leon ist ein gutes Rennen gefahren. Das Rennen war extrem hat und dass er sich dort so behauptet hat, ist echt stark», lobte Ralf Grabsch, U23-Bundestrainer im Bund Deutscher Radfahrer. «Wir waren auch von den Stürzen und Defekten betroffen, von daher freut es mich, dass wir einen Rennfahrer vorne ins Ziel gebracht haben.»

Zurück