Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
05.03.2019 15:39
Le Samyn des Dames: Gaß Zweite hinter Van den Bos

Dour (rad-net) - Daniela Gaß (Equano-Wase Zon) hat bei Le Samyn des Dames (UCI 1.2) den zweiten Platz belegt. Sie gewann nach 102 Kilometer von Quaregnon nach Dour den Sprint einer Verfolgergruppe vor Demi de Jong (Lotto-Soudal). Der Sieg ging an Ausreißerin Jip van den Bos (Boels-Dolmans).

55 Kilometer vor dem Ziel hatte sich eine rund 30-köpfige Gruppe an der Spitze des Rennens gebildet, in der mit Gaß, Romy Kasper (Alé-Cipollini) und Mieke Kröger (Virtu Cycling) auch drei deutsche vertreten waren. 30 Kilometer vor dem Ziel fiel die Vorentscheidung. Aus der Gruppe setzten sich Gaß, Kasper, Van den Bos, De Jong, Malgorzata Jasinska (Movistar), Barbara Guarischi (Virtu Cycling) und Lauretta Hanson (Trek-Segafredo) ab.

Fünf Kilometer vor dem Ziel trat Van den Bos an und hatte schnell ein Loch von 100 Metern vor ihren ehemaligen Mitstreiterinnen, die sich im weiteren Verlauf uneinig waren und den Anschluss nicht mehr herstellen konnten. Mit 56 Sekunden Vorsprung erreichte die Niederländerin das Ziel, während Gaß den Sprint der Verfolgerinnen für sich entschied. Kasper wurde Sechste.

Zurück