Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Lennard Kämna musste sich bei der Straßen-WM im U23-Rennen nur knapp geschlagen geben und holte Silber. Foto: Sunweb/Cor Vos
13.10.2017 11:53
Lennard Kämna ist «Radsportler des Monats» September

Hagen (rad-net) - Lennard Kämna (Sunweb) hat die Wahl zum «rad-net Sportler des Monats» September gewonnen. Die User von rad-net belohnten ihn damit für seine zwei Weltmeisterschafts-Medaillen und den starken achten Platz im Zeitfahren der Vuelta a España.

Der 21-Jährige entschied die Sportlerwahl klar für sich. Mit 35 Prozent konnte er mehr als ein Drittel aller Stimmen auf sich vereinen und verwies Juniorin Hannah Ludwig (20 Prozent/Mangertseder powered by BRV/RLP/WRSV), die den Gesamtsieg in der Rad-Bundesliga davontrug und als Vierte eine Medaille im WM-Zeitfahren der U19-Klasse nur knapp verpasste, deutlich auf den zweiten Platz. Dritter wurde U23-Mountainbiker Max Brandl (16 Prozent/Lexware), der Bronze bei der Cross-Country-Weltmeisterschaft in Australien holte.

«Ich freue mich, dass meine gezeigten Leistungen anerkannt wurden. Eine Leserwahl ist immer etwas Besonderes», so Kämna, der bei der Straßen-WM in Norwegen erst mit seinem Profiteam Sunweb Gold im Mannschaftszeitfahren holte und sich dann noch im Straßenrennen der U23-Klasse die Silbermedaille schnappte. Zuvor war er bei der Spanien-Rundfahrt im Zeitfahren schon Achter geworden - unweit von Rennfahrern wie Chris Froome und Alberto Contador. «Ich hatte mir das Ziel gesetzt, eine solide und stabile Saison zu fahren. Das habe ich geschafft, ich bin sehr zufrieden. Dass ich meine erste Grand Tour fahren konnte und die Saison mit zwei Medaillen beenden konnte, war schließlich das Sahnehäubchen», sagt Lennard Kämna, der gerade in seiner wohlverdienten Saisonpause ist, nachdem er beim Münsterland-Giro sein letztes Rennen 2017 bestritten hatte. Die Vorbereitungen für 2018 laufen aber bereits: diese Woche fand schon das erste Sunweb-Teamtreffen statt. Anfang November beginnt für Kämna dann wieder das Training, ehe im Dezember das erste Trainingslager mit der Mannschaft auf dem Programm steht.

Neben dem Radsportler des Monats haben auch wieder Teilnehmer der Abstimmung gewonnen. Andreas Jung, Kai Naumann und Paul Stracke können sich über das im Covadonga-Verlag erschienene Buch «Unter Profis» von Thomas Dekker, und Alexander Hoffner über die «Joint VPD System Knieschützer» der Marke «POC» freuen.

Der Joint VPD System Knieschützer ist ein sehr flexibler, doppellagiger Protektor, der in Sachen Schockabsorption den internationalen Standards gerecht wird. Der Protektor verfügt über ein hoch effizientes Belüftungssystem und ein Außenmaterial, welches besonders abrieb-resistent ist. Das VPD Material schmiegt sich angenehm an den Körper an und bietet optimale Bewegungsfreiheit. Im Falle eines Sturzes verhärtet sich das Material und verringert somit die Verletzungsgefahr.

POC ist ein junges Unternehmen aus Schweden, welches sich eine harte Mission als Basis gestellt hat - alles zu tun, was möglich ist, um die Leben vieler Sportler zu retten und Verletzungen zu minimieren, indem man ständig Neues entwickelt und Altes verbessert. Der persönliche Schutz der Sportler steht dabei im Vordergrund. POC hat in kurzer Zeit in vielen Bereichen neue Standards durch neue technische Lösungen, besonderen Konstruktionen, Material-Kombinationen und viel Ingenieursarbeit geschaffen um den Grad des Schutzes immer weiter zu erhöhen. Alle Produkte werden von Top-Athleten getestet.

*********************

Thomas Dekker, geboren 1984, galt als eines der ganz großen Ausnahmetalente des Straßenradsports, als designierter Sieger der wichtigsten Rennen. Stark in den Bergen und begnadet als Zeitfahrer, fuhr Dekker als Jungprofi gleich zahlreiche Erfolge für das Team Rabobank ein. Doch dann wurde er 2009 bei einer Nachkontrolle von älteren Dopingproben des Dynepo-Missbrauchs überführt. Im Anschluss an seine zweijährige Sperre mühte er sich vergeblich, das alte Niveau zu erreichen. Im März 2015 erklärte Thomas Dekker nach einem knapp gescheiterten Angriff auf den Stundenweltrekord seinen Rücktritt vom aktiven Sport.

Die packende, heiß diskutierte Autobiografie des Radprofis Thomas Dekker: ein erschütterndes Sittengemälde eines Pelotons der Exzesse

In seiner Autobiografie «Unter Profis», aufgeschrieben von dem renommierten Journalisten und intimen Radsportkenner Thijs Zonneveld, schüttelt Thomas Dekker erstmals alle Lügen von sich ab und erzählt der Welt seine Geschichte, seine ganze Wahrheit. Mit beispielloser Offenherzigkeit - absolut schonungslos gegen sich und andere - zeichnet er seinen Weg nach: vom leicht beeinflussbaren Nachwuchsfahrer zum geläuterten Veteranen mit einer dunklen Vergangenheit in den Hinterhöfen des Profiradsports. Er berichtet von nüchtern routiniertem Blutdoping in anonymen Flughafenhotels, von zwielichtigen Treffen mit Dealern, von Partys mit Prostituierten bei der Tour de France. Es ist das erschütternde Sittengemälde eines Pelotons der Exzesse.

Das Ergebnis der Sportlerwahl für September in der Übersicht:
1. Lennard Kämna (Sunweb)
2. Hannah Ludwig (Mangertseder powered by BRV/RLP/WRSV)
3. Max Brandl (Lexware Mountainbike Team)
4. Markus Bauer (Kreidler)
5. Beate Zanner (Maxx Solar-Lindig)
6. Hans-Peter Durst (RuMC Sturm Hombruch)
7. Pierre Senska (BPRSV)
8. Simon Stiebjahn (Bulls)
9. Philipp Walsleben (Beobank-Corendon)
10. Simon Gegenheimer (Rose Vaujany fueled by Ultrasports)

Zurück