Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Lotta Lepistö bejubelt ihren Sieg in Vargarda. Foto: Cervélo-Bigla
13.08.2017 15:46
Lepistö gewinnt WorldTour-Rennen in Vargarda

Vargarda (rad-net) - Lotta Lepistö vom deutschen Frauen-Profiteam Cervélo-Bigla hat das Rennen der UCI Women's WorldTour im schwedischen Vargarda gewonnen. Die Finnische Meisterin setzte sich im Sprint eines dezimierten Feldes vor der neuen Europameisterin Marianne Vos (WM3 Energie) und Leah Kirchmann (Sunweb) durch.

Bereits nach zehn Kilometern hatten sich elf Fahrerinnen vom Feld abgesetzt. Die Gruppe arbeitete gut zusammen und holte mehr als zwei Minuten Vorsprung auf das Peloton heraus. Als das Feld wieder näher kam, fiel die Gruppe jedoch auseinander, da einige Fahrerinnen nun attackierten. Daraus bildete sich eine fünf Fahrerinnen starke Gruppe unter anderem mit Ex-Weltmeisterin Giorgia Bronzini (Wiggle-High5). Das Quintett war aber zu stark, als dass das Feld es hätte fahren lassen.

Als die letzten Ausreißerinnen eingeholt waren, fiel auch das Feld auseinander und es blieben nur noch rund 30 Fahrerinnen über, die um den Sieg fuhren.

«Wir hatten eine perfekte Taktik heute mit Lisa in der Ausreißergruppe», sagte Lepistö und spielte darauf an, dass ihre Teamkollegin und Deutsche Meisterin Lisa Klein auch in der elfköpfigen Gruppe des Tages vertreten war. «Ich wusste, dass sie die schnellste sein würde, wenn sie durchgekommen wären. Als es wieder zusammenlief, hätte wieder eine Spitzengruppe entstehen können. Darauf waren wir vorbereitet. Die Mädels sind jede Attacke mitgegangen und ich musste nicht viel machen und konnte mich auf das Finale vorbereiten», so Lepistö weiter.

Dort hatte sich die 28-jährige Finnin das Hinterrad von Marianne Vos ausgesucht. «Marianne eröffnete den Sprint und ich war an ihrem Hinterrad und habe mich durchgekämpft. Ich war letztes Jahr hier Zweite und wollte es besser machen», so Lepistö.

Zurück