Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Lara Lessmann am BMX Parcours von Chengdu. Foto: http://instagram.com/lara_lessmann/
05.11.2018 13:54
Lessmann gewinnt Weltcup-Finale im BMX Freestyle in Chengdu

Chengdu (rad-net) - Wenige Tage vor der UCI Urban Cycling Weltmeisterschaft in Chengdu (China) ist Lara Lessmann die Generalprobe gelungen. Die 18-Jährige gewann den letzten Lauf des Weltcups im BMX Freestyle Park an Ort und Stelle mit recht deutlichem Vorsprung.

In der Qualifikation hatte Lessmann mit genau 71 Punkten hinter Hannah Roberts (USA), die auf 82 Punkte kam, die zweitbeste Fahrt und qualifizierte sich damit genauso wie die beiden anderen deutschen Starterinnen Jennifer Wohlrab (13./43,40 Punkte) und Rebecca Berg (20./35,40) für das Halbfinale. Dort belegte Lessmann mit 83,80 Punkten den fünften Platz, während Roberts mit 89,80 Punkten erneut die beste Performance hinlegte. Wohlrab und Berg schieden als 13. beziehungsweise 20. aus. Zwölf kamen in die Endrunde.

Im Finale konnte Lessmann den Spieß umdrehen und verwies mit 83,80 ausgefahrenen Punkten Roberts (81,20) auf Platz zwei, Dritte wurde Nikita Ducarroz (77,40/Schweiz).

Im Gesamtweltcup belegte Lessmann hinter Roberts Rang zwei, Platz drei ging auch hier an Ducarroz.

Bei den Männern gewann der Australier Jake Wallwork (90,20) den Weltcup in Chengdu vor Dennis Enarson (90/USA) und Declan Brooks (87,40/Großbritannien). Deutsche Männer hatten sich nicht für das Finale qualifiziert. Bester von ihnen war Evan Brandes, der 30. in der Qualifikation wurde. Dominik Freigang wurde 38., Michael Meisel belegte Rang 51 und Paul Thoelen fuhr auf den 55. Platz.

Weltcup-Gesamtsieger wurde der Kroate Marin Rante, Fünfter in Chengdu, vor Daniel Dhers (Venezuela) und Nick Bruce (USA).

Zurück