Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Liane Lippert sicherte sich den Gesamtsieg in Belgien. Foto: Sunweb
07.09.2018 18:55
Lippert Gesamtsiegerin der Belgien-Rundfahrt

Geraardsbergen (rad-net) - Liane Lippert hat die Lotto Belgium Tour (UCI 2.1) gewonnen, bei der sie mit der deutschen Nationalmannschaft am Start war. Die Deutsche Meisterin hatte die Schlussetappe in Geraardsbergen als Solistin gewonnen und übernahm damit noch die Führung im Gesamtklassement.

Die Schlussetappe führte über 115,8 Kilometer rund um Geraardsbergen. Lippert hatte sich absetzen können und kam mit zehn Sekunden Vorsprung vor Prolog-Siegerin Aude Biannic (Movistar) ins Ziel. Tagesdritte wurde Emilia Fahlin (Wiggle-High5).

Damit schob sich Lippert, die als Sechste im Prolog und mit den Tagesrängen 13 und zehn auf den Etappen eins und zwei eine gute Basis geschaffen hatte, noch auf Platz eins und verdrängte von dort Lotte Kopecky (Lotto-Soudal). Mit neun Sekunden Vorsprung gewann sie die Rundfahrt vor Biannic und 33 Sekunden vor Kopecky. Zudem entschied die 20-Jährige die Nachwuchswertung für sich.

Zurück