Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Niklas Märkl (2. v. li.) setzte sich im Sprint knapp vor der Konkurrenz durch. Foto: Sunweb
22.03.2019 16:27
Märkl siegt bei Youngster Coast Challenge

Koksijde (rad-net) - Niklas Märkl (Development Team Sunweb) hat seinen zweiten Saisonsieg gefeiert. Der 20-Jährige gewann das U23-Rennen Youngster Coast Challenge im Rahmen der Bredene Koksijde Classic. Im Sprint verwies er nach 162,6 Kilometern Jarne van de Paar (Lotto-Soudal U23) und Alexander Salby (ColoQuick) auf die Plätze zwei und drei.

Das Rennen wurde sehr schnell angegangen und direkt nach dem Start erfolgten mehrere Angriffe. Die dadurch entstandene Ausreißergruppe wurde jedoch bereits nach 60 Rennkilometern wieder eingeholt. Als der Kemmelberg erreicht wurde, zerfiel das Feld und das Development Team Sunweb um Märkl zeigte sich stets vorne. Aber rechtzeitig vor dem Finale lief alles wieder zusammen.

«Wir hatten erwartet, dass der Tag mit einem Sprint endet, aber die Chance bestand, dass eine Gruppe entkommen könnte, also wollten wir alle Angriffe abdecken. Die Jungs haben großartige Arbeit geleistet und wir haben im Finale eine gute Teamarbeit gezeigt, um für Niklas den Sprint vorzubereiten», sagte Sunweb-Coach Albert Timmer.

Märkl sorgte für den vierten Sieg des Teams in acht Tagen und bedankte sich bei seinen Mannschaftskameraden: «Es war ein wirklich guter Tag für uns und das Team hat perfekt zusammengearbeitet. Wir haben die Attacken früh abgedeckt und auf der lokalen Runde das Feld zusammengehalten. Die Jungs haben mich im hektischen Finale beschützt und mich aus allen Schwierigkeiten herausgehalten. Es war wirklich schön, nach der Arbeit, die das Team den ganzen Tag geleistet hatte, den Sieg zu holen.»

Zurück