Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Das Maglia Ciclamino 2017. Foto: Veranstalter/RCS Sport
19.04.2017 09:36
Maglia Ciclamino kehrt zum 100. Giro d'Italia zurück

Mailand (rad-net) - Zur 100. Austragung des Giro d'Italia kehrt das Maglia Ciclamino zurück, das veilchenblaue Trikot, welches den besten Sprinter auszeichnet.

Die Punktewertung wurde 1958 eingeführt, ab 1967 wurde der Führende mit einem unverwechselbarem Trikot ausgestattet. Die ersten drei Jahre war dieses rot, ab 1970 wurde um das Maglia Ciclamino gefahren. 2010 wurde das Trikot erneut rot und wurde seitdem nicht mehr geändert.

Die meisten Siege in der Punktewertung konnten Francesco Moser und Giuseppe Saronni mit jeweils vier feiern. Mario Cipollini war dreimal erfolgreich. In den letzten beiden Jahren gewann Giacomo Nizzolo (Trek-Segafredo) die Sonderwertung, obgleich er noch nie einen Etappensieg bei seiner Heimatrundfahrt holen konnte.

Zurück