Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Daniel McLay siegte bei der 77. Tour de l'Eurométropole. Foto: Fortuneo-Oscaro
01.10.2017 18:20
McLay gewinnt Tour de l'Eurométropole - Turgis jubelt zu früh

Tournai (rad-net) - Daniel McLay (Fortuneo-Oscaro) hat die 77. Tour de l'Eurométropole (UCI 1.HC) gewonnen. Der Brite überquerte nach 188,6 Kilometern von La Louviere nach Tournai vor Kenny Dehaes (Wanty-Groupe Gobert) und Anthony Turgis (Cofidis) den Zielstrich.

Turgis hatte innerhalb des letzten Kilometers aus der 19-köpfigen ersten Gruppe angegriffen und sich schon als sicherer Sieger gefühlt. Der Franzose hatte gerade die Arme hochgerissen, als McLay und Dehaes sich noch an ihm vorbeischoben.

Lange Zeit bestimmten Ausreißer das Renngeschehen. Es wurde schnell gestartet und erst nach rund 40 Kilometern hatten es acht Mann geschafft, dem Feld zu entkommen. Bis zu sechs Minuten Vorsprung holten sie heraus. In Richtung Finale übernahm das Team Quick-Step Floors das Tempo im Feld und 25 Kilometer vor dem Ziel wurde die Spitzengruppe schließlich wieder gestellt, woraufhin es aber immer wieder weitere Attacken gab.

So kam es, dass sich am letzten Anstieg des Tages fünf Kilometer vor dem Ziel 19 Fahrer vom Feld absetzten, aus der Turgis angriff und mit Daniel McLay der spätere Sieger stammte. Das Feld kam eine halbe Minute später ins Ziel.

Zurück