Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
29.01.2017 15:50
McLay holt Sieg bei Trofeo Palma

Palma (rad-net) - Daniel McLay (Fortuneo-Vital Concept) hat das letzte Rennen der Mallorca Challenge 2017 gewonnen. Bei der Trofeo Palma siegte der Brite im Fotofinish vor Bora-hansgrohe-Profi Matteo Pelucchi une Nacer Bouhanni (Cofidis). Der Deutsche Meister André Greipel (Lotto-Soudal) verpasste als Vierter das Podest knapp.

Auch bei diesem 161 Kilometer langen Eintagesrennen wurde wieder eine Ausreißergruppe fahren gelassen. 4:20 Minuten Vorsprung konnte das Quintett herausholen, aber schon früh machte das Peloton Ernst und 60 Kilometer vor dem Ziel wurde die Gruppe wieder eingeholt.

Zehn Kilometer später war es dann niemand geringerer als Nairo Quintana (Movistar), der auf einem hügeligeren Streckenabschnitt angriff. Als er 1:30 Minuten Vorsprung hatte, griff sein Teamkollege Alejandro Valverde aus dem Feld zusammen mit Jürgen Roelandts (Lotto-Soudal) an. Das Trio kam zusammen, aber das Peloton - angeführt von Bora-hansgrohe und Fortuneo-Vital Concept - versuchte alles, um die Ausreißer wieder einzuholen, was auf der letzten Zielrunde auch schließlich gelang.

Äußerst knapp, nur mit Reifenbreite, gewann Daniel McLay, doch seine Freude währte nicht lang: Kurz nach der Ziellinie stürzte der Brite. Er hatte aber Glück und verletzte sich nur leicht an der Lippe.

Die anderen drei Rennen der Mallorca Challenge waren alle vom Team Lotto-Soudal gewonnen worden. Den Auftakt hatte André Greipel für sich entschieden, in den folgenden beiden Eintagesrennen war sein Teamkollege Tim Welles erfolgreich.

Zurück