Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Marcel Meisen feiert seinen Sieg vor Lars Forster. Foto: Veranstalter
03.01.2017 10:20
Meisen gewinnt Radcross in Meilen - Weber Dritter

Meilen (rad-net) - Marcel Meisen hat seinen zweiten Sieg in Folge gefeiert. Nachdem der am Neujahrstag bereits beim Radcross im luxemburgischen Pétange erfolgreich war, gewann er gestern auch das Finale der EKZ CrossTour in der Schweiz. Bei dem Rennen der UCI-Kategorie C1 in Meilen setzte sich der Deutsche Ex-Meister vor dem Schweizer Meister Lars Forster durch. Mit Sascha Weber fuhr ein zweiter deutscher Fahrer aufs Podest.

Nachdem sich zunächst Forster und Weber an die Spitze des Rennens gesetzt hatten, schloss Meisen, der nur einen kleinen Rückstand aufwies, zur Hälfte des Rennens auf und lieferte sich fortan ein spannendes Duell mit dem Schweizer. Meisen übernahm in der letzten Runde im langen Schlussanstieg die alleinige Führung, während Forster in der Abfahrt und auf den darauf folgenden Flachstücken den Rückstand aufzuholen versuchte. Doch der Deutsche verteidigte seinen knappen Vorsprung und gewann mit drei Sekunden Vorsprung. Sascha Weber komplettierte mit 31 Sekunden Rückstand das Podest.

Gesamtsieger der fünfteiligen Querfeldeinserie in der Schweiz wurde Marcel Widhaber (Schweiz), obwohl er in Meilen nicht über Platz 13 hinaus kam. Platz zwei belegte Marcel Meisen, Dritter wurde Gioele Bertolini (Italien).

Bei den Frauen siegte Christine Majerus. Die Luxemburgerin hatte auch schon das Rennen in Pétange gewonnen und setzte sich nun mit 57 Sekunden Vorsprung auf Vizeweltmeisterin Caroline Mani (Frankreich) durch. Mit einer Minute Rückstand fuhr Lisemarie Henzelin (Schweiz) auf den dritten Rang. Gesamtsiegerin der Frauen wurde Nicole Koller, die in Meilen Siebte wurde.

Meisen gewinnt Crossrennen in Luxemburg


Zurück