Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Marcel Meisen gewann im Januar die Cross-DM in Bensheim. Foto: Jürgen Pfliegensdörfer
30.11.2018 09:03
Meisen und Brandau starten Sonntag beim Cross in Bensheim

Bensheim (rad-net) - «Es ist angerichtet, die Veranstaltung kann beginnen, wird sind soweit», so Organisatoren des Bensheimer Radcross GGEW Grand Prix, der am kommenden Sonntag stattfindet. Um 9 Uhr fällt der erste Startschuss und bis zu den Hauptrennen der Elite Frauen und Männer, zu denen viele starke Rennfahrer gemeldet haben, wird einiges los sein an der Rennstrecke.

Die wurde nochmals gegenüber den Deutschen Meisterschaften in Bensheim im Januar gestreckt, der Rundkurs ist nun 2600 Meter lang und wurde «noch zuschauerfreundlicher» hergerichtet. Der Berliner Ring als Start wurde dieses Mal gestrichen, zu schwierig und gefährlich war die erste Kurve zu befahren und es kam doch zu einigen Stürzen. So hat die Strecke noch ein kompakteres Flair und führt auch über den neuen Bikepark, der wohl im März des kommenden Jahres seiner Bestimmung übergeben werden kann.

Die Rennen erhalten in diesem Jahr einen internationalen Zuschnitt, Fahrerinnen und Fahrer aus neun Nationen haben ihr Kommen zugesagt und werden in dem Rennen der UCI-Kategorie C2 um Weltranglistenpunkte kämpfen. Es kommen Crossspezialisten aus Frankreich, Anotoine Bonoist zum Beispiel, oder die Belgier Nicolas Cleppe und Jens Adams, aber auch die gesamte Deutsche Elite nach Bensheim. Sicher steht das Rennen auch ein wenig im Zeichen der Revanche zwischen dem deutschen Titelträger Marcel Meisen und seinem letztjährigen «Schatten» Sascha Weber, die sich ein Duell auf Augenhöhe lieferten. Zuletzt mit dem besseren Ende für Marcel Meisen. Bei den Frauen zeigt sich das Feld auch bunt gemixt. Mit Startnummer 1 führt die Deutsche Meisterin Elisabeth Brandau die 33 gemeldeten Fahrerinnen an. Sie gilt als ausgewiesene Favoritin.

Im Umfeld des Crossrennens gibt es eine kleine Expo, um 14:45 Uhr ein Kinderlaufradrennen sowie eine Tombola. Alle, die nicht live vor Ort sein können, haben die Möglichkeit, die Rennen auch live über einen Stream auf der Internetseite der Veranstaltung zu verfolgen.

Zeitplan:
9 Uhr: Hobby
10:30 Uhr: Masters 2-4
12 Uhr: Junioren U19
13:30 Uhr: Frauen Elite
15 Uhr: Männer Elite

Zurück