Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Ashleigh Moolman-Pasio feiert nicht nur den Etappensieg, sondern auch den Gesamterfolg beim Giro Toscana. Foto: Cervélo-Bigla
10.09.2017 20:11
Moolman-Pasio gewinnt Schlussetappe und holt Rundfahrtsieg beim Giro Toscana

Capannori (rad-net) - Ashleigh Moolman-Pasio vom deutschen Frauen-Profiteam Cervélo-Bigla hat den Gesamtsieg beim 22. Giro Toscana Internationale Femminile davongetragen. Mit einem Solosieg auf der 121,8 Kilometer langen Schlussetappe von Capannori nach Lucca fuhr die Südafrikanerin noch an die Spitze des Gesamtklassements.

Zunächst war es die Deutsche Meisterin Lisa Klein, die für ihre Kapitänin Moolman-Pasio fuhr und bereits rund zehn Kilometer nach dem Start aus dem Feld heraus und bekam nur noch von einer weiteren Fahrerin Gesellschaft. Da Klein vor der Schlussetappe in der Gesamtwertung auf Platz vier lag, nur zwölf Sekunden hinter Janneke Ensing, musste das Team der Niederländerin, Alé-Cipollini, die Führungsarbeit übernehmen, während die Cervélo-Bigla-Fahrerinnen Kräfte sparen konnten.

Als Klein 40 Kilometer vor dem Ziel wieder eingeholt worden war, griff mit Cecilie Uttrup Ludwig, Dritte im Gesamtklassement an, und übte erneut Druck auf die Führende aus. An einem Anstieg setzte Ashleigh Moolman-Pasio mit der Polin Evelina Szybiak nach und schloss zu Uttrup Ludwig auf. Am letzten Anstieg des Tages attackierte Moolman-Pasio erneut und erreichte mit 16 Sekunden Vorsprung vor Uttrup Ludwig und 22 Sekunden vor Szybiak das Ziel als Solistin. Die erste Gruppe des Feldes, darin vertreten Ensing, kam mit über zweieinhalb Rückstand ins Ziel.

Ashleigh Moolman-Pasio gewann die Rundfahrt mit 32 Sekunden Vorsprung auf Cecilie Uttrup Ludwig und 54 Sekunden vor Evelina Szybiak. Janneke Ensing rutschte auf Rang vier (+2:59) ab. Als beste Deutsche verpasste Jacqueline Dietrich (Stuttgart) als Elfte (+3:38) die Top Ten um nur zwei Sekunden.

Zurück