Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Sophie von Berswordt-Wallrabe fährt ab 2019 für jb Brunex Felt. Foto: jb Brunex Felt
29.11.2018 11:57
Morath und Litscher verlassen MTB-Team jb Brunex Felt

Freiburg (rad-net) - Die Deutsche Vize-Meisterin Adelheid Morath wird das Schweizer Team jb Brunex Felt nach einem Jahr wieder verlassen. Auch der WM-Dritte von 2017, Thomas Litscher, geht weg. Dafür verkündet das Team per Pressemitteilung den Zugang dreier Talente, darunter die niederländische U23-WM-Sechste Sophie von Berswordt-Wallrabe.

Nur ein Jahr war Adelheid Morath bei den Schweizern an Bord. Es war kein glückliches Jahr, nicht für sie und nicht für das Team. Erst durch einen Kahnbeinbruch und dann einen Schlüsselbeinbruch fiel sie in vielen Rennen aus, zudem stürzte sie bei der WM in Lenzerheide und gab nach Kettenschaden auf. So war sie nicht der erhoffte Punktelieferant.

Morath will noch nicht verraten, wie und wo sie ihre Karriere fortsetzt, doch dass sie das tun wird, daran scheint es keine Zweifel zu geben.

Auch der Schweizer Thomas Litscher hüllt sich über sein zukünftiges Betätigungsfeld noch in Schweigen. Er war zwei Jahre lang bei Joe Broders Truppe unter Vertrag und mit ihm wurde das Team zum UCI Elite Team. «Ich war sehr froh, als mich Joe und Lisa (Broder) in einer schwierigen Zeit aufgenommen haben. Für sie war es auch was Neues und sie haben viel investiert. Ich hatte immer einen super Support und die Leistungen haben es gezeigt. Auch allgemein muss man hervorheben, dass sie gegen den Strom unterwegs sind und in schwierigen Zeiten ein Elite-Team aufgebaut haben. Das finde ich sehr mutig und ich wünsche ihnen weiterhin alles Gute», wird Litscher in der Pressemitteilung zitiert.

Außer ihm und Morath hat ja auch Marathon-Spezialistin Verena Huber das Team verlassen und zudem haben die jungen Jorin Gabriel und Lars Kämmlein aufgehört.

Aufgrund der gewissen Prominenz von Litscher und Morath sind deren Abgänge erst mal die wichtigeren Personalien. Für die Crew aus dem Aargau sind aber natürlich die Zugänge die bedeutenderen News. Die PM deutet an, dass noch ein weiterer wichtiger Name hinzukommt, doch erst mal werden drei Nachwuchs-Fahrerinnen als Zugänge verkündet.

Als künftige Elite-Fahrerin gehört Sophie von Berswordt-Wallrabe eigentlich nicht mehr dazu, doch gemessen daran, dass die Jurastudentin aus Maastricht erst 2017 ihren ersten U23-Weltcup bestritt und dieses Jahr erstmals bei einer EM (10.) und einer WM (6.) mit dabei war, darf man ihr noch einiges an Entwicklungspotenzial unterstellen. Die 22-Jährige ist sowohl Niederländische U23- als auch Marathon-Meisterin. «Bis vor einem Jahr war jb Brunex Felt ein Team, das für mich nicht zu erreichen war. Aber nach der WM habe ich mit Joe geredet und auf einmal war es möglich. Letztes Jahr war es ein Traum, jetzt ist es Wirklichkeit, das ist einfach traumhaft», wird die Niederländerin mit deutschen Wurzeln zitiert. «Ich glaube, dass ich mich als Fahrerin hier gut weiter entwickeln kann. Das ist ein großer Schritt vorwärts für mich.»

Was er vergangenes Jahr schon angekündigt hat und im Zuge der fast schon plötzlichen Entwicklung zum UCI Elite-Team etwas verloren ging, vollzieht Joe Broder («das liegt uns am Herzen») mit der kommenden Saison. Das ursprüngliche Nachwuchs-Team will seine Wurzeln nicht kappen und hat mit Tamara Wiedmann (Österreich) und mit Annika Liehner (Schweiz), zwei Juniorinnen verpflichtet. Liehner ist in Filderstadt geboren und in Konstanz aufgewachsen bevor sie mit ihrer Familie nach Wetzikon in der Schweiz übersiedelte. Sie besitzt auch einen deutschen Pass.

Zurück