Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Demnächst fahren wohl nicht nur Nairo Quintana & Co. im Movistar-Trikot, sondern auch einige Profi-Radsportlerinnen. Foto: Archiv/Javier Lizon
31.08.2017 11:56
Movistar ab 2018 oder 2019 mit Frauen-Profiteam

Madrid (rad-net) - Das spanische Team Movistar will offenbar 2018 oder 2019 eine Frauen-Profimannschaft gründen, die parallel zum WorldTour-Team der Männer laufen soll. Dies bestätigte Teamchef Eusebio Unzué bei Vuelta a España gegenüber dem «Cycling Podcast».

«Wir arbeiten daran schon seit einigen Jahren und es ist ein Schritt vorwärts, dass wir irgendwann dazu beitragen sollten, dass der Frauenradsport wächst», sagte Unzué. «Derzeit lernen wir den Frauenradsport kennen. Es ist zu früh, um alles zu bestätigen. Wir werden sehen, ob das Projekt dieses oder nächstes Jahr beginnt.»

Gerüchten zufolge, könnte eine offizielle Ankündigung aber bereits im Rahmen von La Madrid Challenge, das Frauenrennen bei der Vuelta-Schlussetappe, möglich sein. Man suche zudem nach potentiellen Fahrerinnen für das Team. Eine Wunschkandidatin wäre sicherlich die Spanische Meisterin Sheyla Gutierrez, die womöglich aber vor einer Vertragsverlängerung bei Cylance steht.

Movistar wäre das sechste WorldTour-Team nach Sunweb, Lotto-Soudal, Orica-Scott, FDJ und Astana, das sowohl eine Männer- als auch eine Frauenmannschaft unterhält. In Spanien gibt es schon zwei Frauen-Profiteams: Biskaia-Durango und Lointek, die schon seit 2004 beziehungsweise 2009 im Peloton vertreten sind.

Zurück