Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
David List (li.) gewann in Gedern vor Tim Meier (Mitte) und Jannick Zurnieden. Foto: Erhard Goller
14.05.2017 13:24
MTB-Bundesliga: List gewinnt U19-Rennen in Gedern

Gedern (rad-net) - Der Deutsche Meister David List (Lexware) hat in Gedern das Rennen der Internationalen Mountainbike-Bundesliga der Junioren gewonnen. Tim Meier (Head Ciclo) und Jannick Zurnieden (Lexware) fuhren auf die Plätze zwei und drei.

List leistete permanent Führungsarbeit. «Weil kein anderer Führung machen wollte», wie er später berichtete. «Da habe ich das Tempo einfach hoch gehalten», erklärte List. In einem spannenden Rennen verlor aus einer vierköpfigen Spitzengruppe erst der Belgier Pieter Janssens (Super Bikers Ecol) durch einen Kettenproblem den Anschluss.

In der vorletzten von sechs kompletten Runden machte Jannick Zurnieden (Lexware) einen kleinen Fahr-Fehler und bekam nach einer technischen Passage eine Lücke, die er nicht mehr schließen konnte. «Schade, aber ich bin dennoch zufrieden», sagte Zurnieden, der schließlich mit 1:12 Minuten Rückstand auf List (1:10:48) als Dritter das Ziel erreichte.

So wurde der Kampf um den Sieg zum Duell zwischen Tim Meier und David List. Meier hatte das Tempo verschärft, nachdem Janssens den Kontakt verloren hatte. Nachdem auch Zurnieden weg war, konnte Meier sogar ein paar Meter Vorsprung auf List heraus fahren. «Das Tempo hätte ich aber nicht bis zum Schluss fahren können», erklärte Meier. So schloss David List wieder auf und übernahm zu Beginn der finale Runde vor der Pump-Track-Passage die Initiative. Er riss eine kleine Lücke und baute die im Rest der Schlussrunde immer mehr aus. «Ich habe es noch mal versucht, aber es ging nichts mehr», meinte Tim Meier (+0:17). «Aber für mich ist es nach drei Wochen Krankheit mega geil, weil ich auch etwas unsicher war.»

David List feierte seinen ersten Bundesliga-Sieg bei den Junioren. «Super, dass es geklappt hat», sagte ein strahlender Sieger, der in Heubach schon Zweiter war und jetzt die Führung in der Gesamtwertung übernommen hat.

Hinter Janssens (+2:17) wurde mit Janik Koßnack (Focus Rapiro) ein Fahrer Fünfter, der dem jüngeren U19-Jahrgang angehört und in Altenberg trainiert. Der aus Annahütte stammende Koßnack sprach davon, dass er nicht im Geringsten mit einer solchen Platzierung gerechnet hatte. «Echt geil. Ich habe auf die Top 15 gehofft, aber mit dem fünften Platz hätte ich nie gerechnet. Es hat heute alles geklappt», erklärte Koßnack.

Zurück