Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
12.05.2018 11:33
MTB Grand Prix Obertraun: Litscher feiert Comeback

Obertraun (rad-net) - Beim Mountainbike Grand Prix in Obertraun sind morgen Pauline Ferrand Prevot und Julien Absalon die prominentesten Namen auf der Meldeliste. Die noch wichtigere Nachricht: Der WM-Dritte Thomas Litscher greift nach seiner OP wieder ins Wettkampf-Geschehen ein. Auch deutsche Junioren Franziska Koch und Leon Kaiser wollen dort bei der UCI Junior Serie Punkte sammeln.

Erstaunlich schnell taucht Thomas Litscher (jb Brunex Felt) wieder im Rennzirkus auf. Eigentlich hatte man kalkuliert, dass der Schweizer erst im Juni wieder Rennen fahren kann. Litscher unterzog sich Ende März einer Operation an der Hüfte. Nach jahrelangen Problemen wurde das Impingement-Syndrom diagnostiziert, eine Verengung des Hüftgelenkspalts. Zwei Wochen lang ging Litscher nach der OP an Krücken, dann begann er mit 20 Minuten im Sattel, mit physiotherapeutischer Begleitung in Magglingen. «Seit dreieinhalb Wochen bin ich jetzt richtig am Trainieren», sagt Litscher. «Natürlich fehlt's noch an der Topform, aber es ist wichtig wieder Rennen zu fahren.» Schmerzen hätte er nach der OP nie gehabt, die Intervalle würdengut gehen, «wenn auch noch nicht so fit wie zuvor», so Litscher.

Was noch ein Knackpunkt ist: Der Schweizer ist jahrelang mit einer Fehlstellung im Hüftbereich gefahren. Die Umstellung auf eine normale, gesunde Haltung dauert. «Einige Jahre werden leider nicht in drei Wochen gelöscht, aber es ist gefühlt auf dem richtigen Weg», zeigt sich Litscher zuversichtlich.

In Obertraun hat Litscher im Vorjahr gewonnen. In dem HC-Rennen ist Julien Absalon (Absolute Absalon) der Maßstab, auch wenn der Franzose in diesem Jahr, bedingt durch einen Trainingssturz in Stellenbosch und Pollen-Allergie noch keine Erfolgserlebnisse hatte. Ondrej Cink (Primaflor-Mondraker) könnte man nach den bisherigen Ergebnissen fast schon als Favoriten bezeichnen.

Die deutschen Farben vertritt unter anderen Max Holz (German Technology Racing).

Bei den Damen ist das Starterfeld mit illustren Namen bestückt. Yana Belomoina (CST Sandd American Eagle) trifft auf Maja Wloszczowska (Kross Racing) und Pauline Ferrand Prevot (Canyon-Sram), die nach dem Straßen-Intermezzo wieder aufs Mountainbike zurückkehrt. Eva Lechner (Clif Pro Team), Barbara Benko (Ghost Factory Racing) und Ramona Forchini (jb Brunex Felt Factory Racing), nach den bisherigen Ergebnissen der Saison dürften ebenfalls um einen Platz auf dem Podium konkurrieren.

Felicitas Geiger (M-Wave Pro) findet man ebenfalls unter den 15 Damen. Ihr Freund wohnt nur eineinhalb Stunden entfernt, so dass sie sich Obertraun als letzten Test vor dem Weltcup in Albstadt herausgesucht hat.

Weil es ein Rennen der UCI Junior Serie ist, haben die beiden derzeit besten deutschen Junioren Franziska Koch (Stevens) und Leon Kaiser (Team Bulls) auch den Weg nach Obertraun angetreten und auf den Start im Bundesliga-Rennen in Gendern verzichtet. „Einfach wegen der Punkte für die Startaufstellung bei EM und WM", erklärt Bundestrainer Marc Schäfer. Das gilt auch für Leonie Fend (Bike Junior Team).

Sie treffen auf Weltmeisterin Laura Stigger (Österreich), während es Kaiser unter andere mit dem Franzosen Mathis Azzarro zu tun hat, dem aktuell Vierten wer Junioren-Rangliste.

Zurück