Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
02.10.2018 13:05
MTB-Weltcup-Kalender 2019 und 2020 bekannt gegeben

Innsbruck (rad-net) - Nach langem Warten hat der Weltradsportverband UCI für die Mountainbiker den Weltcup-Kalender 2019 bekannt gegeben. In Albstadt wird vom 17. bis 19. Mai die Saison der Cross-Country-Spezialisten eröffnet. Das Finale findet in den USA statt. Teams und Verbände werden sich freuen, dass der Kalender 2020 auch gleich veröffentlicht wurde.

Einen Ersatz für Stellenbosch zu finden, das erst im Sommer endgültig abgesagt hat, war sicherlich ein Grund für die verspätete Veröffentlichung des Kalenders. Verschiedene Optionen waren im Spiel, auch Maribor (Slowenien), das die Downhill-Saison eröffnet. Doch letztlich wurde es Lenzerheide in der Schweiz, das einen zuerst nicht vorgesehenen Termin im August bekam.

Aber auch das Finale, für das man ursprünglich an Windham gedacht hatte, musste man länger suchen. Von dort hatte es dem Vernehmen nach ursprünglich auch eine Absichtserklärung gegeben. Schließlich wurde man einig mit dem Snowshoe Resort in West Virginia, wo dieses Jahr die US-amerikanischen Meisterschaften stattgefunden haben.

Wie sinnig ein Weltcup-Finale eine Woche nach der WM ist, darüber wurde schon oft debattiert. Eine Zeit lang hat man darauf verzichtet, jetzt wurde es wieder etabliert. 2020 wird die Cross-Country-WM in Albstadt ja bereits im Juni ausgetragen. Im September ist dann Platz für gleich zwei Weltcup-Rennen.

Nach 17 Jahren wieder im Programm ist Les Gets in Frankreich, das ja auch den Zuschlag für die WM 2022 bekommen hat.

Im Olympia-Jahr 2020 werden es nur sechs Cross-Country-Weltcups sein. Stellenbosch hat es nicht geschafft sich für eine Bewerbung zu positionieren. «Sehr enttäuschend», findet das Simon Burney, MTB-Koordinator der UCI. Vor allem nachdem sie dort dieses Jahr so eine erfolgreichen Event hingelegt hatten. So wird 2020 dann Nove Mesto na Morave als Auftakt-Veranstaltung das zehnjährige Weltcup-Jubiläum feiern.

Vallnord in Andorra wird eine Woche vor der WM in Albstadt die vierte Runde austragen. Ob das der ideale Termin sein wird, vor allem im Blick auf die U23-Kategorien? Und es werden dann im Frühjahr nur zwei Weltcups vor der WM und auch vor Olympia stattfinden.

Dann stehen die Olympischen Spiele in Tokio im Blickpunkt. In deren Zeitplan findet man die MTB-Rennen am Montag und Dienstag, den 27. und 28. Juli, also nicht am letzten Wochenende der Spiele wie seit 2004.

Nach dem Groß-Event folgen noch vier Weltcup-Rennen. Lenzerheide, Mont Sainte Anne, Val di Sole und Les Gets.

Weltcup-Kalender 2019
27.-28. April: Maribor (Slowenien) - DHI
17.-19. Mai: Albstadt (Deutschland) - XCO/XCC
24.-26. Mai: Nove Mesto (Tschechien) - XCO/XCC
1.-2. Juni: Fort William (Großbritannien) - DHI
8.-9. Juni: Leogang (Österreich) - DHI
5.-7. Juli: Vallnord (Andorra) - XCO/XCC/DHI
12.-14. Juli: Les Gets (Frankreich) - XCO/DHI
2.-4. August: Val di Sole (Italien) - XCO/XCC/DHI
9.-11. August: Lenzerheide (Schweiz) - XCO/XCC/DHI
28. August-1. September: WM Mont Sainte Anne (Kanada) - XCO/DHI
6.-8. September: Snowshoe, West Virgina (USA) - XCO/XCC/DHI

Weltcup-Kalender 2020:
20.-21. März: Lousa (Portugal) - DHI
25.-26. März: Maribor (Slowenien) - DHI
9.-10. Mai: Losinj (Kroatien) - DHI
22.-24. Mai: Nove Mesto (Tschechische Republik) - XCO/XCC
6.-7. Juni: Fort William (Großbritannien) - DHI
19.-21. Juni: Vallnord (Andorra) - XCO/DHI
25.-28. Juni: WM Albstadt (Deutschland) - XCO
27.-28. Juli: Olympische Spiele Tokio (Japan) - XCO
14.-16. August: Lenzerheide (Schweiz) - XCO/XCC
21.-23. August: Mont Sainte Anne (Kanada) - XCO/DHI
5.-6. September: WM Leogang (Österreich) - DHI
12.-13. September: Val di Sole (Italien) - XCO/XCC/DHI
18.-20. September: Les Gets (Frankreich) - XCO/XCC/DHI

Zurück