Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Elisabeth Brandau wurde WM-Achte. Foto: privat
08.09.2018 15:19
MTB-WM: Amerikanerin Courtney holt den Titel - Brandau überzeugt als Achte

Lenzerheide (rad-net) - Bei den Mountainbike-Weltmeisterschaften im schweizerischen Lenzerheide hat die US-Amerikanerin Kate Courtney für eine kleine Sensation gesorgt und sich die Goldmedaille geholt. In 1:34:55 Stunden gewann sie mit 47 Sekunden Vorsprung auf die Dänin Annika Langvad und 1:58 Minuten vor Emily Batty aus Kanada. Die Deutsche Meisterin Elisabeth Brandau fuhr ein starkes Rennen und wurde Achte (+4:20).

Elisabeth Brandau kam als 21. aus dem ersten Downhill und begann dann sich langsam aber sicher nach vorne zu kämpfen. Nach einer Runde lag sie an Position 15 und sie fand nach und nach zu ihrem Rhythmus. In der vorletzten Runde fuhr sie sich dann von Rang neun auf sechs nach vorne, konnte sich jedoch in den Positionskämpfen nicht mehr behaupten.

Bundestrainer Peter Schaupp war mit der 32-Jährigen «super zufrieden», sie selbst jedoch haderte ein wenig. «Ich bin noch nie so ein hartes Rennen gefahren. Am Anfang habe ich so viele Fahrfehler gemacht und die Beine taten von Anfang an weh. In der vorletzten Runde habe ich Krämpfe bekommen und am Schluss konnte ich einfach nicht mehr dagegen halten», kommentiert Brandau. Zudem klagte sie über Rückenschmerzen, die wohl von der noch nicht hundertprozentig angepassten Sitzposition auf dem neuen Full-Suspension-Bike kam.

Im Kampf um den Titel drückte Annika Langvad gleich aufs Gaspedal. Sie riss mit ihrer enormen Power sofort eine Lücke zur Konkurrenz. Rasch lag sie 30 Sekunden vorne. «Ich habe mich entschlossen heute nichts zurückzuhalten», erklärte die Weltmeisterin von 2016 zu ihrer Strategie.

Hinter ihr positionierten sich die erst 23-jährige Kate Courtney und Emily Batty, die bis zur Hälfte der Distanz um Silber kämpften, während Titelverteidigerin Jolanda Neff nach einem weniger guten Start rasch ins Hintertreffen geriet. Zwischenzeitlich war sie gar nur Neunte, ehe sie zu ihrem Rhythmus fand und Positionen gutmachte. Der Abstand nach ganz vorne wuchs allerdings auf über eine Minute an.

Während Courtney ihre kanadische Konkurrentin zurückließ, schwanden bei Langvad in den letzten beiden Runden die Kräfte. Courtney kommt immer näher, nur zehn Sekunden trennten die beiden Konkurrentinnen als die letzte Runde begann.

Die Entscheidung fiel in einer Wurzelpassage. Dort blieb Langvad hängen, musste absteigen und gab Courtney so die Gelegenheit vorbeizuziehen. Langvad konnte nicht mehr reagieren und musste sich mit Silber zufrieden geben.

«Es ist ein sehr spezieller Tag», sagte Courtney nach dem ersten US-Amerikanischen Titel seit 2001 in Vail, wo Alison Dunlap gewann.

Die Deutsche Vize-Meisterin Adelheid Morath aus Freiburg stürzte in der ersten Abfahrt über eine andere Fahrerin. Dabei verdrehte sich ihre Kette, so dass sie danach als Letzte das Rennen zwar wieder aufnahm, in Runde zwei aber aufgab.

Zurück