Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
31.12.2017 16:08
Müller und Paul Gesamtsieger des D-Cup Cross 2017

Herford (rad-net) - Beim traditionellen Herforder Silvestercross, der in diesem Jahr bereits zum 58. Mal ausgetragen wurde, fand heute das Finale des Deutschland-Cup Cross 2017 statt. Manuel Müller und Stefanie Paul konnten sich in der Elite-Klasse als die Gesamtsieger feiern lassen.

Bei den Männern war der Gesamtführende Manuel Müller (RSV Rheinstolz Wyhl) gar nicht mehr an den Start gegangen, da er im Gesamtklassement einen komfortablen Vorsprung auf die Konkurrenz hatte. Nachdem Paul Lindenau gestern schon in Vechta (Niedersachsen) erfolgreich war, schnappte er sich auch in Herford den Sieg. Er dominierte das Rennen rund um die Gesamtschule Friedenstal und gewann mit fast einer Minute Vorsprung vor seinem Bruder Max Lindenau (beide Stevens Racing Team). Mit 1:30 Minuten Rückstand belegte Wolfram Kurschat (Kurschat Consulting Racing) den dritten Platz.

Müller feierte den Gesamtsieg mit 307 Punkten vor Max Lindenau (281) und Kurschat (271). Paul Lindenau war bester U23-Fahrer.

Stefanie Paul entschied das Rennen der Frauen für sich. Das Stevens Racing Team belegte das komplette Podest. Paul setzte sich vor ihren beiden Teamkolleginnen Jessica Walsleben und Lisa Heckmann durch, die 19 beziehungsweise 47 Sekunden Rückstand aufwiesen.

In der Gesamtwertung hatte Paul schließlich 312 Zähler auf dem Konto, mit denen sie Heckmann (295) und Walsleben (287) auf die Plätze zwei und drei verwies. Die U23-Wertung entschied Larissa Luttuschka (RSV Finsterwalde) für sich.

Bei den Junioren gab es im letzten Rennen noch einmal einen Führungswechsel. Tom Lindner gewann in Herford mit 44 Sekunden Vorsprung auf David Westhoff-Wittwer (beide Stevens Racing Team), Dritter wurde Benedikt Franz (E-Racers Top Level Augsburg) mit 1:20 Minuten Rückstand. Damit schob sich Lindner (305) noch auf den ersten Platz der Gesamtwertung und trug den Gesamtsieg vor Leon Brescher (275/Stevens Racing Team) und Westhoff-Wittwer (270) davon.

Die Gesamtsieger in den weiteren Klassen: U15 - Silas Kuschla (RC Blau-Gelb Langenhagen), Liv Kaja Baacke (RSG Augsburg); U17 - Marco Brenner (RSG Ansbach), Isabell Kämpfert (1. RV Stuttgardia Stuttgart); Master 2 - Sven Kuschla (RadTeam Seidel Luckenwalde); Master 3 - Michael Stenzel (KJC Ravensburg); Master 4 - Benny Anderson (Astorps CK).

Ergebnisse

Gesamtwertung


Zurück