Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Michael Mørkøv (li.) und Oliver Wulff Frederiksen führen in Kopenhagen. Foto: Bilka 6-dagesløbet
05.02.2019 09:02
Mørkøv/Wulff Spitzenreiter vor der Schlussnacht - Schwere Stürze in Handicap-Jagd

Kopenhagen (rad-net) - Michael Mørkøv und Oliver Wulff Frederiksen haben ihre Spitzenposition beim Sechstagerennen in Kopenhagen (Dänemark) verteidigt. Die beiden Lokalmatadoren haben mit 247 Zählern bislang die meisten Punkte gesammelt. Sie führen das Klassement vor den drei rundengleichen Teams Kenny de Ketele/Moreno de Pauw (186 Punkte), Theo Reinhardt/Marc Hester (177) und Yoeri Havik/Christian Grasmann (158) an.

Montags ist in Kopenhagen traditionell der Tag der Handicap-Jagd über 75 Kilometer. Die Spitzenduos behielten die Oberhand, allerdings wurde das Rennen von zwei schweren Stürzen überschattet. Zuerst ging Jesper Mørkøv, der Partner von Grasmann, zu Boden und als das Rennen wieder gestartet wurde, erwischte es kurze Zeit später Wim Stroetinga und Yoeri Havik bei einer Ablösung. Stroetinga wurde wegen einer Schulterverletzung ins Krankenhaus gebracht und Mørkøv wurde ebenfalls neutralisiert, so dass Havik, der mit ein paar Schürfwunden davonkam, und Grasmann derzeit eine neue Paarung bilden. Ob die beiden gestürzten heute Abend wieder starten können, ist noch offen.

Für den Finalabend ist aber trotz der eigentlich überlegenden Führung von Mørkøv/Wulff noch alles offen. Denn von den vier rundengleichen Mannschaften sind sie am weitesten von einer Bonusrunde (Überschreiten einer 100-Punkte-Marke) entfernt. Sollte eines der nachfolgenden Teams eine Bonusrunde erlangen, müssten sie diese erst wieder gutmachen.

Zurück