Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Pfeiffer Georgi (Mitte) gewann die Healthy Ageing Tour vor Marta Jaskulska (li.) und Lonneke Uneken. Foto: twitter.com/Healthyageingtr
08.04.2018 16:03
Nationencup Juniorinnen: Georgi siegt auch bei Healthy Ageing Tour

Groningen (rad-net) - Nach der Trofeo Da Moreno hat die Britin Pfeiffer Georgi auch die Healthy Ageing Tour de Juniorinnen gewonnen. Die 17-jährige Britin entschied die Nationencup-Rundfahrt mit acht Sekunden Vorsprung vor Marta Jaskulska (Polen) und neun Sekunden vor Lonneke Uneken (Regional Team Drenthe) für sich.

Uneken hatte die erste Etappe gewonnen und sich damit ins Führungstrikot gefahren. Doch auf der zweiten Etappe verpasste die Niederländerin bei starken Seitenwinden und Windstaffeln den Sprung in die entscheidende Gruppe, während sich Georgi diese Bedinungen entgegenkamen und sie sich den Tagessieg und das Führungstrikot sichern konnte.

Dieses verteidigte sie trotz nur vier Sekunden Vorsprung auf der Schlussetappe souverän und konnte ihren Vorsprung sogar noch ausbauen. Uneken konnte mit zwei Sekunden Vorsprug vor Cathalijne Hoolwerf (ABP Junior Women Team) und Shari Bossuyt (Doltcini-Vanassche Development Team) die Etappe gewinnen und Georgi kam als Sechste ins Ziel.

«Ich bin sehr glücklich. Mit nur vier Sekunden Vorsprung war es harte Arbeit. Ich musste auf die Zwischensprints setzen, weil ich nichts riskieren wollte», erklärte Georgi. «Wir sind hierher gekommen, um Etappensiege zu holen und aufs Gesamtklassement zu fahren. Das hat unser Team geschafft.»

Beste Deutsche im Gesamtklassement wurde Katharina Hechler als 24. (+1:42).

Zurück