Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Steven Cozza weiß noch nicht, ob er in den Radsport zurückkehren kann. Foto: Team NetApp/ Hennes Roth
27.02.2012 11:49
NetApp-Profi Cozza nimmt krankheitsbedingte Auszeit

Raubling (rad-net) - Aufgrund anhaltender gesundheitlicher Probleme wird Steven Cozza vom deutschen Professional-Continental-Team NetApp seine Karriere als Radprofi bis auf Weiteres unterbrechen. «Ich kämpfe schon viel zu lang mit einer Colitis. Zwar mache ich Fortschritte im Umgang mit der Krankheit, aber mein Zustand bessert sich nicht schnell genug, um auf professionellem Niveau Radrennen zu fahren», erklärte der US-Amerikaner. Bei einer Colitis handelt es sich um eine chronisch-entzündliche Darmerkrankung.

«Letztlich wird die Zeit zeigen, ob ich noch einmal in den Profi-Radsport zurückkehre. Ich muss wieder ganz gesund werden – das ist alles, was jetzt zählt. Darum habe ich eine wirklich schwierige Entscheidung getroffen», sagte Cozza, der seine Profi-Karriere 2007 im Team Slipstream begonnen hatte. Für das Team NetApp fuhr der 26-Jährige seit 2011.

Zurück