Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Inge van Heijden bejubelt ihren WM-Sieg in der U23-Klasse. Foto: UCI
03.02.2019 11:51
Niederländische U23-Frauen feiern Dreifacherfolg - Van der Heijden Cross-Weltmeisterin

Bogense (rad-net) - Bei der Cross-Weltmeisterschaft in Bogense (Dänemark) hat es im Rennen der Frauen U23 einen niederländischen Dreifacherfolg gegeben. Inge van der Heijden siegte vor Fleur Nagengast und Topfavoritin Ceylin del Carmen Alvarado.

Bogense (rad-net) - Bei der Cross-Weltmeisterschaft in Bogense (Dänemark) hat es im Rennen der Frauen U23 einen niederländischen Dreifacherfolg gegeben. Inge van der Heijden siegte vor Fleur Nagengast und Topfavoritin Ceylin del Carmen Alvarado.

Das Rennen der Frauen U23 war von viel Taktik geprägt. Van der Heijden, Alvarado und die Anna Kay (Großbritannien) machten zu Beginn den stärksten Eindruck und hatten immer mal wieder ein Loch zu den Verfolgerinnen, aber das Rennen lief an der Spitze immer wieder zusammen. So gingen auch zehn Fahrerinnen gemeinsam an der Spitze in die letzte Runde.

Die Fahrerinnen belauerten sich. In der technischen Passage kurz vor dem Ziel konnte sich Alvarado leicht absetzen, aber Van der Heijden war nicht weit zurück und konnte wieder heran- und auf der letzten Brücke vor dem Ziel vorbeifahren. Auch Nagengast zog noch an der U23-Europameisterin vorbei und kam drei Sekunden hinter Van der Heijden ins Ziel. Alvarado verlor noch acht Sekunden.

Clea Seidel war die einzige Deutsche im U23-Rennen. Die erst 16-Jährige wurde 39. (+4:26).

Zurück