Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Katarzyna Niewiadoma führt bei der Tour de l'Ardèche. Foto: Canyon-Sram
18.09.2018 08:37
Niewiadoma übernimmt Führung in der Ardèche

Montboucher-sur-Jabron (rad-net) - Katarzyna Niewiadoma vom deutschen Frauen-Profiteam Canyon-Sram hat bei der Tour Cycliste Féminin International de l'Ardèche (UCI 2.1) die Führung übernommen. Die 23-jährige Polin belegte im Sprint zweier Ausreißerinnen den zweiten Platz, während der Tagessieg auf der sechsten Etappe von Savasse nach Montboucher-sur-Jabron über 113,7 Kilometer an Ruth Winder (USA) ging.

Vier kleinere Berge stellten sich den Rennfahrerinnen auf dem Teilstück in den Weg. Niewiadoma hatte sich rund zehn Kilometer vor dem Ziel auf der letzten Abfahrt von ihren Mitstreiterinnen absetzen können und nur Winder konnte ihr folgen.

«Die heutige Etappe war nicht so hart wie die vorherigen Tage, aber wir mussten uns dennoch sehr anstrengen. Ich wusste, dass die Anstiege nicht ideal wären, um die Führende anzugreifen, also habe ich meine Chance auf der Abfahrt genutzt», sagte Niewiadoma nach der Etappe. «Die letzten sechs Kilometer waren ziemlich flach und ich war froh, Ruth bei mir zu haben, denn gemeinsam konnten wir ein paar wertvolle Sekunden auf meine Konkurrentinnen herausholen.»

Das Duo erreichte 46 Sekunden vor der nächsten Verfolgergruppe das Ziel, aus der sich Greta Richioud (FDJ Nouvelle Aquitaine Futuroscope) Rang drei sicherte.

Vor der Schlussetappe liegt Katarzyna Niewiadoma nun 41 Sekunden vor der bislang Führenden, Margarita Victoria Garcia, und 1:14 Minuten vor Eider Merino (beide Spanien). In der Zwischensprint-Wertung führt ihre Teamkollegin Tanja Erath und geht im Roten Trikot auf das letzte Teilstück von Chomérac nach Privas über 90,9 Kilometer.

Zurück