Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Dylan Groenewegen gewann bereits die zweite Etappe im Massensprint. Foto: twitter.com/GroenewegenD
20.05.2017 18:09
Norwegen: Groenewegen mit zweitem Sprintsieg

Sarpsborg (rad-net) - Dylan Groenewegen (LottoNL-Jumbo) hat die vierte Etappe der Tour of Norway (2.HC) gewonnen. Nach 192 Kilometern von Lillestrom nach Sarpsborg siegte der niederländische Meister im Massensprint vor Edvald Boasson Hagen (Dimension Data) und August Jensen (Team Coop).

Die Etappe sah auf dem Papier nach einer Angelegenheit für die Sprinter aus, doch mit einigen Wellen im Finale stand die Tür für Angreifer auch heute wieder offen. Zunächst bildete sich eine fünfköpfige Spitzengruppe, die zwischenzeitlich über zehn Minuten Vorsprung auf das Feld hatte. Dieses hatte jedoch alles unter Kontrolle und verkürzte den Abstand rechtzeitig, sodass die Ausreißer 20 Kilometer vor dem Ziel nur noch etwa 1:20 Minuten Vorsprung hatten.

Erst innerhalb der letzten fünf Kilometer schloss das Peloton endgültig die Lücke und die Vorbereitungen auf den Massensprint begannen. Schließlich bestätigte Groenewegen wie schon am zweiten Tag seine Favoritenrolle und konnte Lokalmatador Boasson Hagen distanzieren. Pieter Weening (Roompot - Nederlandse Loterij) verteidigte derweil seine Gesamtführung, jedoch rückte Boasson Hagen mit den gewonnenen Bonussekunden auf Platz zwei vor, während Simon Gerrans (Orica-Soctt), heute Vierter, nun Dritter ist.

Die morgige Schlussetappe über 153 Kilometer in Moss wird nochmals reichlich Angriffsmöglichkeiten für die kletterfesten Fahrer bieten. Nach 104 Kilometern gelangen die Fahrer auf einen rund 25 Kilometer langen Schlussparcours, der noch zweimal absolviert werden muss. Hierbei muss der Ekeberg (3,5 Kilometer bei 3,5 Prozent) jeweils zweimal, also insgesamt viermal überwunden werden. Auch wenn dieser nicht sonderlich steil ist, dürften es die Favoriten auf den Gesamtsieg hier nochmal versuchen.

Norwegen: Weening gewinnt und übernimmt Führung...



Zurück