Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
20.01.2019 11:02
Nys holt ersten U19-Weltcupsieg im Cross

Pont-Château (rad-net) - Thibau Nys hat das Juniorenrennen beim Cross-Weltcup im französischen Pont-Château gewonnen. Der Belgier, Sohn des legendären Sven Nys, setzte sich im Schlussspurt vor seinem Landsmann Witse Meeussen und Carlos Canal Blanco (Spanien) durch.

In der letzten Runde lag noch eine rund zehnköpfige Gruppe an der Spitze des Rennens, die den Sieg unter sich ausmachte. Aus dieser Gruppe setzten sich im Finale vier Fahrer ab, die um den Sieg spurteten. Nys war am schnellsten und verwies den Weltcup-Führenden Meeussen auf Platz zwei.

Nys ist damit erst der fünfte Junior, der im ersten U19-Jahr ein Weltcuprennen gewinnen konnte. Unter anderem gelang dies Mathieu van der Poel.

Ein Deutscher war nicht am Start.

In der Weltcup-Gesamtwertung führt vor dem letzten Rennen am kommenden Wochenende in Hoogerheide (Niederlande) Meeussen mit 220 Punkten. Auf Platz zwei folgt Nys mit 178 Punkten. Dritter ist der Niederländer Luke Verburg, der bislang 163 Punkte sammeln konnte.

Zurück