Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
04.12.2017 14:31
Obernfeld Dritte im Radball-Weltcup - Höchster Doppelsieg

Willich (rad-net) - Der RV Obernfeld mit André und Manuel Kopp hat im Radball-Weltcup den dritten Gesamtrang belegt. Die Österreicher konnten durch Höchst 1 (Patrick Schnetzer/Markus Bröll) und Höchst 2 (Simon König/Florian Fischer) derweil beim Finale in Willich (Nordrhein-Westfalen) einen Doppelsieg feiern.

Beide Höchster Mannschaften gewannen alle Vorrundenspiele und gingen mit optimalen zwölf Punkten als Gruppensieger in Halbfinale. In Gruppe 1 reihte sich hinter Höchst 2 der RS Altdorf (9 Punkte, Roman Schneider/Dominik Planzer) ein, in Gruppe 2 belegte Obernfeld (9) den zweiten Rang.

Die neuen Weltmeister vom RMC Stein, Bernd und Gerhard Mlady, überraschten mit zwei Niederlagen gegen Höchst 2 und Altdorf, dazu kam noch ein Unentschieden gegen SG Sulz/Dornbirn (Kevin Bachmann/Stefan Feurstein) und wurden damit nur Gruppen-Dritte. Nach dem Gewinn des WM-Titels dürfte bei den Franken aber auch etwas die «Luft raus» gewesen sein. RC Iserlohn (Heiko Cordes/Daniel Endrowait) belegte in Gruppe 2 nach nur einem Sieg gegen LoChamp (Man Fei Lo/Ka Kin Chan) den vierten Platz.

Im Halbfinale musste sich Obernfeld schließlich Höchst 2 2:4 geschlagen geben und kam in das Kleine Finale um Platz drei. Im zweiten Halbfinalspiel setzte sich Höchst 1 5:3 gegen Altdorf durch.

Wenn auch knapp, siegte Obernfeld 4:3 über Altdorf, wo Dominik Planzer das letzte Spiel seiner Karriere bestritt, und sicherte sich den dritten Platz. Höchst 1 gewann im Finale mit 8:3 Toren klar im vereinsinternen Duell gegen Höchst 2. Für Schnetzer/Bröll war es der dritte Weltcupsieg. RMC Stein kam auf den fünften Platz, RC Iserlohn belegte den achten Rang.

Zurück