Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
André und Manuel Kopp (re.) belegten hinter Höchst 1 und Altdorf Platz drei. Foto: RC Höchst
16.10.2017 11:19
Obernfeld Dritter beim Radball-Weltcup in St. Gallen

St. Gallen (rad-net) - Der RV Obernfeld mit André und Manuel Kopp hat beim Radball-Weltcup im schweizerischen St. Gallen den dritten Platz belegt. Während der Sieg an die amtierenden Weltmeister vom RC Höchst 1 (Patrick Schnetzer/Markus Bröll) ging, verpasste mit dem RC Iserlohn (Heiko Cordes/Daniel Endrowait) auf Platz vier ein zweites deutsches Team das Podest.

Höchst 1 und RS Altdorf (Roman Schneider/Dominik Planzer) blieben in der Gruppenphase ungeschlagen, beide holten optimale zwölf Punkte. In Gruppe 1 belegte hinter den Österreichern der RC Iserlohn den zweiten Platz. Lediglich gegen überragend spielenden Weltmeister mussten Cords/Endrowait eine 11:3-Niederlage einstecken und kamen auf neun Punkte. Das Spiel gegen VC Dorlisheim (Quentin Seyfried/Benjamin Meyer) wurde 5:3 gewonnen, gegen HZG Beringen (Brecht Damen/Niels Dirikx) war man mit 4:1 Toren erfolgreich und der RMV Pfungen (Severin und Benjamin Waibel) wurde mit einem 5:4 geschlagen.

In Gruppe 2 kamen die Obernfelder ebenfalls auf neun Punkte und wurden Zweite. Ein guter Auftakt gelang mit dem 6:1 gegen die dritte deutsche Mannschaft im Turnier, RVW Naurod. Danach folgte ein 6:4 gegen den SC Svitavka und das Spiel gegen die Lokalmatadoren vom SC St. Gallen gewannen die Kopps mit einem 4:2. Im letzten Gruppenspiel trafen Altdorf und Obernfeld aufeinander. In einem hart umkämpften Match gingen die Schweizer mit einem 4:3 als Sieger vom Platz.

Im Halbfinale mussten sich die beiden deutschen Teams recht klar geschlagen geben. Obernfeld unterlag Höchst 5:2 und Iserlohn Altdorf sogar 9:4. So kam es im Spiel um Platz drei zu einem rein deutschen Duell. Die beiden Teams schenkten sich nichts und mit einer knappen Entscheidung von 5:4 Toren hatte Obernfeld schließlich das bessere Ende für sich und belegte Platz drei, während Iserlohn Vierter wurde.

Das Finale um den Turniersieg dominierte Höchst 1. Schnetzer/Bröll gingen schnell mit 3:0 in Führung und verteidigten den Vorsprung nicht nur, sondern bauten ihn zum abschließenden 10:6 aus.

In der Weltcup-Gesamtwertung liegt weiterhin RC Höchst 2 (Simon König/Florian Fischer) mit 135 Punkten vor den Deutschen Meistern vom RMC Stein (Bernd und Gerhard Mlady) mit 130 Punkten vorne. Beide Mannschaften haben schon drei Turniere gespielt. Mit 95 Punkten nach zwei Turnier-Teilnahmen rangiert RS Altdorf auf Platz drei. Obernfeld (90 Punkte/2 Turniere) liegt auf Platz vier, Iserlohn (60 Punkte/2 Turniere) belegt derzeit Platz sieben.

Zurück