Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Die deutschen Sprinter beim Training in Cali. Foto: privat
14.02.2017 16:03
Olympia-Fahrer auf Punktejagd bei den Bahn-Weltcups

Frankfurt (rad-net) - In dieser Woche startet die Bahn-Weltcup-Serie in ihre zweite Saisonhälfte. Nach den Rennen in Glasgow (Großbritannien) und Apeldoorn (Niederlande) treffen sich die Bahnradsportler am kommenden Wochenende in Cali (Kolumbien). In der Woche darauf steht dann der vierte und letzte Weltcup der Saison 2016/2017 in Los Angeles (USA) an.

Die Bahnradsportler des Bund Deutscher Radfahrer sind bereits seit einigen Tagen in Cali und haben die ersten Trainingseinheiten auf dem Lattenoval absolviert.

Bundestrainer Detlef Uibel setzt bei den letzten beiden Weltcups wieder auf seine Olympia-Starter. Bei den Frauen sind mit Kristina Vogel, Miriam Welte und Emma Hinze alle Rio-Sprinterinnen dabei. Bei den Männern kehrt mit Max Niederlag ebenfalls ein Rio-Fahrer auf die internationale Bühne zurück und wird dabei unterstützt von Robert Förstemann (Berlin), Eric Engler (Cottbus), Erik Balzer (Cottbus) und Maximilian Dörnbach (Erfurt).

Ausdauer-Bundestrainer Sven Meyer verzichtet komplett auf die beiden Wettbewerbe, da die Qualifikation für die Weltmeisterschaft bereits geschafft ist und er sich mit seinen Sportlern lieber im Training in Ruhe auf die Titelkämpfe vorbereitet. Bei den Ausdauer-Frauen ist nur Tatjana Paller (Starnberg) am Start.

«Wir sind lange noch nicht da, wo wir sein wollten», sagte Uibel vor der Abreise, der seine Mannschaft wie gewohnt in Frankfurt (Oder) vorbereitete. «Die Olympia-Starter hatten nach den Spielen lange ihre Freiheiten, dazu kamen jetzt vereinzelt noch Prüfungen: Der Leistungsstand ist sehr unterschiedlich», so der Bundestrainer weiter.

Im Keirin müssen die Sprinter noch einen Startplatz für die WM Mitte April in Hongkong (12. bis 16. April) absichern. Und im Teamsprint fordert Balzer Förstemann als Anfahrer für den Teamsprint heraus. «Robert hat eine gute Zeit stehen, jetzt muss Balzer anbieten», so Uibel.

Der deutsche Bahn-Vierer verzichtet dagegen auf die Weltcups. «Wir lassen beide Veranstaltungen aus, in Richtung Weltmeisterschaft kann für uns nichts mehr anbrennen. Wir ersparen uns damit Reisestress und vor allem hohe Kosten», sagte Bundestrainer Sven Meyer. Im Ranking des Weltverbandes UCI liegt der deutsche Bahnvierer nach Platz fünf bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro zurzeit auf Platz sieben. «Das sollte sicher für die Qualifikation für die WM reichen, wir haben hin- und hergerechnet», sagte Meyer weiter.

Auch in allen anderen Ausdauer-Disziplinen steuert der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) sichere Startplätze für die WM an. Derzeit bereitet sich die Mannschaft um die Olympia-Fahrer Theo Reinhardt, Henning Bommel, Kersten Thiele, Domenic Weinstein und Nils Schomber in Südafrika und Mallorca auf den Saisonhöhepunkt vor.

Auch Frauen-Bundestrainer André Korff richtet den Fokus schon auf Hongkong. «Bis auf die Einerverfolgung und Scratch sollten wir in allen Disziplinen die WM-Startplätze sicher haben», sagte Korff. In den beiden genannten Wettbewerben soll Tatjana Paller beim Weltcup in Los Angeles die fehlenden Punkte im Ranking für den BDR holen.

Zurück