Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Daumen hoch: Owain Doull ist nach seiner Blinddarm-OP auf dem Wege der Besserung. Foto: twitter.com/owaindoull
18.01.2017 13:34
Olympiasieger Doull am Blinddarm operiert

Adelaide (rad-net) - Dem Olympiasieger in der Mannschaftsverfolgung, Owain Doull, musste der Blinddarm entfernt werden. Der 23-jährige Brite war nach Australien gereist, um mit dem Team Sky sein WorldTour-Debüt zu geben, doch klagte über Bauchschmerzen, die sich später als eine Blinddarmentzündung herausstellen sollten.

Doull, der 2017 zum Team Sky wechselte, war schon am Sonntag nicht bei der People's Choice Classic am Start gewesen und wurde wegen «Krankheit »auch schnell für die Tour Down Under durch Kenny Elissonde ersetzt, der sich zu dem Zeitpunkt im Training mit Chris Froome nahe Brisbane befunden hatte. Gestern veröffentlichte Doull schließlich ein Foto von sich in den Sozialen Medien, die ihm im Krankenbett liegend zeigen. «So habe ich mir mein WorldTour-Debüt nicht vorgestellt, aber wenn einem der Blinddarm platzt, kann man nicht viel machen», schrieb er auf Twitter.

«Ursprünglich hatte Owain Magen-Probleme und er hatte diese Symptome für etwa 36 Stunden. Dann ging es ihm wieder besser, aber am Dienstagmorgen wurden seine Magenschmerzen viel schlimmer», erklärte der Arzt des Teams Sky, Neil Heron. «Wir vermuteten schließlich eine Blinddarmentzündung und er wurde ins Royal Adelaide Hospital gebracht, wo sie die vermutete Diagnose bestätigten.»

Frühestens am Donnerstag wird Owain Doull das Krankenhaus wieder verlassen können. Bis er sich vollständig erholt hat, werde es rund vier Wochen dauern. «Owain ist natürlich enttäuscht. Aber er weiß, dass er wieder zu 100 Prozent fit sein muss, um zurückzukommen», so Heron.

Zurück