Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Hans-Peter Durst (Mitte) ist Dortmunds Sportler des Jahres. Foto: privat
08.02.2017 09:33
Para-Cycler Durst zum dritten Mal Dortmunds Sportler des Jahres

Dortmund (rad-net) - Hans-Peter Durst ist zum dritten Mal als Dortmunds Sportler des Jahres geehrt worden. «Inklusiv und gleichwertig nominiert mit Athleten mit und ohne Behinderung», unterstrich der Para-Cycler der T2-Klasse die Bedeutung der Wahl für ihn. «Ich bin glücklich und sehr, sehr dankbar und habe die Auszeichnung stellvertretend für mein Trainerteam, meine Partner und Förderer entgegengenommen.»

Durst hatte bei den Paralympics in Rio de Janeiro zweimal Gold geholt. Zunächst hatte er überlegen das Einzelzeitfahren in der Klasse T1-2 gewonnen. Der Weltmeister in der Disziplin legte die 15 Kilometer in 22:57 Minuten zurück und war damit 1:24 Minuten schneller als der Zweitplatzierte, Ryan Boyle (USA). Im Straßenrennen erreichte Durst drei Sekunden vor seinen Verfolgern, Davis Stone (Großbritannien) und Nestor Ayala Ayala (Kolumbien), das Ziel und holte damit seinen zweiten Paralympics-Sieg.

Bei der Wahl zu Dortmunds Sportler des Jahres setzte sich Hans-Peter Durst mit 38,8 Prozent der Stimmen vor Ruderer Lauritz Schoof (34,5%) durch. Zur Sportlerin des Jahres wurde Sprinterin Gina Lückenkemper gewählt, Mannschaft des Jahres wurden die Ruderinnen Lisa Schmidla und Carina Bär, die mit dem Frauen-Doppelvierer Olympia-Gold holten.

Paralympics: Warias und Durst holen Gold im Straßenrennen - Schindler und Majunke Dritte

Tricycler Durst holt paralympisches Gold


Zurück