Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Hans-Peter Durst (re.) bekam von Toni Kirsch das Trikot des Weltcup-Führenden überreicht. Foto: privat
07.05.2018 12:57
Para-Cycling: Fünf deutsche Siege beim Weltcup-Auftakt

Ostend (rad-net) - Am vergangenen Wochenende fand im belgischen Ostend der Auftakt des Straßen-Weltcups der Para-Cycler statt. Für die deutschen Athletinnen und Athleten gab es fünf Siege sowie weitere Podestplätze zu feiern.

Erfolgreichster deutscher Starter war Hans-Peter Durst in der T2-Klasse. Zunächst gewann er das 18 Kilometer lange Einzelzeitfahren mit 40 Sekunden Vorsprung vor Ryan Boyle (USA) und schlug tags darauf auch im Straßenrennen über 32 Kilometer zu. Dort setzte sich der Weltmeister und Paralympics-sieger im Zweierspurt gegen Stuart Jones (Australien) durch. Mit dieser optimalen Ausbeute ist Durst auch Gesamtführender im Weltcup.

Ebenfalls beim Weltcup in Führung liegen Michael Teuber, Andrea Eskau und Christiane Reppe. In der C1-Klasse sind gleich drei Deutsche auf den Plätzen eins bis drei. Teuber, der in seiner Spezialdisziplin, dem Zeitfahren über 27 Kilometer, siegte und das Straßenrennen als Vierter beendete, führt das Klassement vor Pierre Senska, der nach Platz fünf im Zeitfahren den Sieg im Straßenrennen davontrug, und Erich Winkler - Zweiter im Zeitfahren und Siebter im Straßenrennen - an.

Im Zeitfahren über 18 Kilometer hatte sich Eskau mit 1:10 Minuten Rückstand Laura de Vaan (Niederlande) noch recht deutlich geschlagen geben müssen, im Straßenrennen drehte die Handbikerin der H5-Klasse den Spieß aber um und setzte sich nach 48 Kilometern im Schlussspurt gegen De Vaan durch.

Reppe musste sich mit zwei zweiten Plätzen zufriedengeben, was ihr aber dennoch die Gesamtführung einbrachte. Im 18-Kilometer-Zeitfahren musste sie Doyeon Lee (Südkorea) geschlagen geben, im Straßenrennen musste sie im Sprint Jennette Jansen (Niederlande) den Vortritt lassen.

Weitere Top-Platzierungen gab es durch: Kerstin Brachtendorf (C5/3. Zeitfahren, 3. Straße), Steffen Warias (C3/3. Straße, 5. Zeitfahren), Vico Merklein (H4/3. Straße, 9. Zeitfahren), Matthias Schindler (C3/3. Zeitfahren), Jana Majunke (T2/4. Zeitfahren, 4. Straße), Thomas Schäfer (C4/4. Straße, 5. Zeitfahren), Bernd Jeffre (H4/4. Straße, 6. Zeitfahren), Raphaela Eggert (C4/4. Zeitfahren, 7. Straße) Wolfgang Almer (H4/5. Zeitfahren), Roland Radenz (T1/6. Zeitfahren, 6. Straße), Jürgen Döringer (H3/6. Zeitfahren), Tobias Vetter (C4/7. Straße, 10. Zeitfahren), Mariusz Frankowski (H2/7. Zeitfahren), Friedrich Freytag (T2/7. Straße), David Wiegmans (T2/10. Zeitfahren, 10. Straße).

Nächste Station des Para-Cycling-Weltcups ist vom 6. bis 8. Juli Emmen in den Niederlanden.

Zurück