Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
John Degenkolb hat das U19-Rennen von Paris-Roubaix gerettet. Foto: Trek-Segafredo
18.02.2019 11:28
Paris-Roubaix U19 dank John Degenkolb gerettet

Roubaix (rad-net) - Vergangene Woche hatte Organisator John Malaise angekündigt, dass das U19-Rennen bei Paris-Roubaix 2019 auf der Kippe stehe, da 10.000 Euro im Budget fehlten. Nun ist das Rennen gerettet - und zwar von niemand Geringeres als John Degenkolb.

Degenkolb hatte am Samstag aufgerufen, per Crowdfunding den erforderlichen Betrag aufzubringen und das gelang dem 30-Jährigen, der 2015 das Profirennen Paris-Roubaix gewinnen konnte, innerhalb eines Tages. Er selbst investierte 2500 Euro, der Rest wurde von verschiedenen Spendern gegeben.

Warum setzte sich John Degenkolb für das Nachwuchsrennen ein? «Nicht nur, weil ich eine ganz besondere Beziehung zu Paris-Roubaix habe. Auch wegen seiner Bedeutung für die Nachwuchsförderung. Wenn der Radsport eine nachhaltige Zukunft haben soll, brauchen wir solche Rennen für die jungen Talente», schrieb Degenkolb bei seinem Spendenaufruf.

Degenkolb verspricht außerdem, dass zusätzliche Einnahmen aus der Spendenaktion in die Förderung des Wettbewerbs und für die «Amis de Paris-Roubaix», eine ehernamtliche Organisation, die sich um die Pflege der Kopfsteinpflasterabschnitte des Rennens kümmert, investiert werden.

Aus für Paris-Roubaix U19?


Zurück