Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Fabian Cancellara führte das Feld 2016 im Wald von Arenberg an. Foto: Archiv
26.11.2018 12:29
Paris-Roubaix: Wald von Arenberg soll sicherer werden

Roubaix (rad-net) - Der berüchtigte Kopfsteinpflaster-Sektor im Wald von Arenberg, der alljährlich bei Paris-Roubaix überquert wird, soll sicherer gemacht werden. Künftig könnten die Lücken zwischen den Kopfsteinen mit Mörtel gefüllt werden. Dies berichtet die französische Zeitung «La Voix du Nord».

Demnach veranlasse die Besorgnis über das Gras, das zwischen den Pflastersteinen wächst, die Organisatoren des Rennens, nach Lösungen zu suchen, um die Straße für die Radprofis sicherer zu machen.

Während das letzte wirklich nasse Paris-Roubaix im Jahr 2002 war, haben die Organisatoren des Rennens von der A.S.O. sowie Les Amis de Paris-Roubaix - eine Gruppe von Freiwilligen, die hilft, die berühmten Kopfsteinpflaster-Straßen zu reparieren und zu schützen - ihre Bedenken über das zusätzliche Risiko von nassem Gras in den Fugen der Steine ausgedrückt und wollen etwas gegen die potentielle Gefahr tun. «Wenn wir nichts ändern, wird es beim nächsten Regen während des Rennens noch mehr Stürze geben», sagte der Präsident von Les Amis de Paris-Roubaix, François Soulcier, gegenüber «La Voix du Nord».

Da im Arenberger Wald, durch den die gepflasterte Straße verläuft, keine chemischen Sprays zugelassen sind, wurden in der Vergangenheit das Unkraut mit Hitze bekämpft. Laut der Zeitung suchen die ASO und ihr Rennleiter Christian Prudhomme nach einer dauerhaften Lösung.

Der 2,4 Kilometer lange Kopfsteinpflasterabschnitt war 1968 erstmals ins Rennen aufgenommen worden, war aber im Laufe der Jahre wegen Sicherheitsbedenken wieder aus dem Programm genommen worden, da er für eine Reihe von Horror-Stürzen verantwortlich war. Inzwischen führt das Rennen wieder durch den Wald von Arenberg.

Bevor die Fugen mit Mörtel geschlossen werden, soll das Gras mit Hochdruckreinigern entfernt werden, damit die Wahrscheinlichkeit, dass das Unkraut wieder durchbricht, minimiert wird. «Wir haben begonnen, verschiedene Mörtelfugen auszuprobieren», sagte Daniel Accou, ein anderes Mitglied von Les Amis de Paris-Roubaix, und fügte hinzu, dass die Arbeiten Anfang Dezember beginnen könnten und dann die ersten 800 Meter, die als besonders gefährlich gelten, da das Peloton mit rund 60 Sachen ankommt, vermörtelt werden.

«Das bedeutet nicht, dass der Sektor weniger schwierig sein wird», beharrte Soulcier und hoffte, die Ängste der Fans zu zerstreuen. «Wir versuchen nicht, den Charakter des berühmtesten Teils des Rennens zu ändern.»

Zurück