Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Pascal Ackermann (2.v.l) musste sich auf der ersten Etappe der Tour of Guangxi nur knapp geschlagen geben. Foto: Quick-Step Floors Cycling Team/Tim De Waele
19.10.2017 11:19
Pascal Ackermann sprintet zum Auftakt der ersten Tour of Guangxi auf Rang drei

Guangxi (rad-net) – Pascal Ackermann ist zum Auftakt der Tour of Guangx auf Platz drei gespurtet. Der Sprinter vom Team Bora - hansgrohe musste sich nach 107 Kilometer nur dem Sieger Fernando Gaviria (Quick Step Floors) und Dylan Groenewegen (Team Lotto.Nl - Jumbo) geschlagen geben. Maximilian Walscheid (Team Sunweb) belegte Platz vier, Rick Zabel (Katusha - Alpecin) wurde Neunter.

Auf der ersten Etappe des letzten Rennens der UCI WorldTour 2017 versuchten vier Ausreißer dem Feld ein Schnippchen zu schlagen, dieses hatte das Rennen aber immer unter Kontrolle und ließ die Gruppe nie weiter als eine Minute wegkommen. Als der letzte der Ausreißer fünf Kilometer vor dem Ziel gestellt wurde, musste ein Massensprint über den Sieger der ersten Etappe entscheiden. Fernando Gaviria bewies einmal mehr seine Schnelligkeit und holte einen souveränen Sieg, während Pascal Ackermann einen starken dritten Platz für BORA – hansgrohe einfahren konnte.

«Mit all den Sprintern hier im Feld war klar, dass wir heute einen Sprint sehen werden. Das Feld kontrollierte das Rennen von Beginn an und gab der Gruppe nie mehr als eine Minute Vorsprung. Unser eigentlicher Plan war heute für Matteo (Pelucchi) zu fahren und das Team hat den Tag über sehr gut gearbeitet, um ihn zu unterstützen. Auch das Lead-Out hat sehr gut begonnen, leider habe die Jungs Matteo dann auf dem letzten Kilometer verloren. Pascal (Ackermann) hat seine Chance dann ergriffen und konnte für uns Platz drei einfahren. Das ist ein starkes Ergebnis bei der Konkurrenz hier. Wir sind also mit dem Auftakt zufrieden, und möchten nun auch in den nächsten Tag den Schwung mitnehmen, den wir mit den starken Ergebnissen aus der Türkei mitgebracht haben», so Jens Zemke, sportlicher Leiter bei Bora - hansgrohe.

Zurück