Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Amy Pieters siegte in Plouay. Foto: Boels-Dolmans
25.08.2018 17:53
Pieters siegt in Plouay

Plouay (rad-net) - Amy Pieters (Boels-Dolmans) hat den GP de Plouay (UCI 1.WWT) für sich entschieden. Im Sprint einer rund 15 Fahrerinnen umfassenden Gruppe ließ sie nach 125,5 Kilometern rund um Plouay ihre niederländische Landsfrau Marianne Vos (WaowDeals) sowie Coryn Rivera (Sunweb) hinter sich.

Nach zunächst ruhigem Beginn, gab es ein paar Angriffe aus dem Feld, von denen aber keiner sonderlich ernst zu nehmen war. Rund 40 Kilometer vor dem Ziel wurde das Tempo im Feld allmählich höher und einige Fahrerinnen fielen zurück. Eröffnet wurde das Finale als rund 35 Kilometer vor dem Ziel Hanna Nilsson (BTC-City Ljubljana) angegriffen hatte. Sie holte bis zu 30 Sekunden Vorsprung heraus, wurde aber zehn Kilometer später wieder eingefangen.

Danach setzten sich die Favoriten an die Spitze des Feldes und an einem der Anstiege setzten sich rund 15 Fahrerinnen um Vos ab. Einige Fahrerinnen konnten noch aufschließen. Aus dieser Gruppe griff Elisa Longo Borghini (Wiggle-High5) sechs Kilometer vor dem Ziel und konnte eine Lücke reißen, aber drei Kilometer vor dem Ziel war ihr Fluchtversuch auch wieder beendet und es wurde um den Sieg gespurtet.

In einem sehr knappen Sprint, in dem Vos zunächst die Nase vorn hatte, setzte sich Pieters gegen die Konkurrenz durch. Die Deutsche Meisterin Liane Lippert wurde 13.

Zurück