Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Thibaut Pinot triumphierte in Turin. Foto: Yuzuru Sunada/BELGA
10.10.2018 17:49
Pinot gewinnt Klassiker Mailand-Turin - Weltmeister Valverde auf dem Podest

Turin (rad-net) - Nach Platz zwei bei Tre Valli Varesine tags zuvor, konnte Thibaut Pinot (Groupama-FDJ) heute den Sieg bei dem italienischen Eintagesrennen Mailand-Turin feiern. Nach 200 Kilometern überquerte der Franzose zehn Sekunden vor Miguel Angel Lopez (Astana) und 28 Sekunden vor Weltmeister Alejandro Valverde (Movistar), der erstmals im Regenbogentrikot aufs Podest fuhr.

Lange bestimmten vier Ausreißer das Renngeheschen, die aber eingeholt wurden, als nach 180 Kilometern das erste erste von zwei Anstiegen zur Basilica du Superga erreicht wurde. Dort zeigte sich Valverde sehr aktiv und sorgte mit seinem Angriffen für eine Selektion im Feld, das sich erheblich dezimierte.

Am Schlussanstieg bildete sich schließlich nach einigen weiteren Attacken eine Gruppe um Pinot, seinen Teamkollegen David Gaudu, Valverde, Lopez und dessen Teamkollegen Jakob Fuglsang. Während Fuglsang rund einen Kilometer vor dem Ziel reißen lassen musste und Valverde auch langsam die Kräfte verließen, kollidierten Gaudu und Lopez und stürzten.

So war Thibaut Pinots weg zu seinem vierten Saisonsieg frei. Miguel Angel Lopez sprang sofort wieder auf, zog noch an Alejandro Valverde vorbei und konnte sich immerhin noch Platz zwei sichern, während Valverde Dritter wurde.

Zurück