Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Georg Zimmermann war bester Deutscher bei der Tour de l'Avenir. Foto: privat
26.08.2018 14:59
Pogacar Gesamtsieger der Tour de l'Avenir

Saint-Colomban-des-Villards (rad-net) - Tadej Pogacar ist Gesamtsieger der 55. Tour de l'Avenir. Auf der auf 113,5 Kilometer gekürzten Schlussetappe, da die Straßen auf dem ersten Anstieg des Tages, dem Col d'Iseran, vereist waren, verteidigte der Slowene seine Führung souverän. Tagessieger wurde Gino Mäder, der damit als einziger zwei Etappenerfolge einfahren konnte.

Zwischen Kilometer 30 und 75 hatte eine vierköpfige Ausreißergruppe mit Max Kanter das Geschehen bestimmt. Am Col du Chaussy wurden sie vom Feld wieder zurückgeholt und das Finale eröffnet. Denn auf der folgenden Abfahrt setzte sich Mäder alleine ab und konnte seinen Vorsprung an dem zehn Kilometer langen Schlussanstieg behaupten und kam knapp vor Edward Dunbar (Irland) und Clement Champoussin (Frankreich) ins Ziel. Pogacar wurde Sechster. Georg Zimmermann wurde guter Zwölfter und verbesserte sich damit noch etwas im Gesamtklassement.

Pogacar gewann die Rundfahrt schließlich mit 1:28 Minuten Vorsprung vor Thymen Arensman (Niederlande). Mäder verbesserte sich noch auf den dritten Rang und wies 1:35 Minuten Rückstand auf. Als 16. hatte Zimmermann 7:33 Minuten Rückstand. Kanter, der die Auftaktetappe gewonnen hatte, wurde Zweiter in der Sprintwertung.

Zurück