Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Pascal Ackermann ist Träger des Sprinttrikots der Polen-Rundfahrt. Foto: Bora-hansgrohe/Bettiniphoto
08.08.2018 18:10
Polen: Kwiatkowksi holt zweiten Etappensieg in Folge - Ackermann Vierter

Bielsko-Biala (rad-net) - Pascal Ackermann (Bora-hansgrohe) ist auf der fünften Etappe der Polen-Rundfahrt knapp am Podest vorbeigesprintet und wurde Vierter. Michal Kwiatkowski (Sky), der damit seinen zweiten Tagessieg in Folge feierte, Dylan Teuns (BMC) und Enrico Battaglin (LottoNL-Jumbo) waren schneller als der Deutsche Meister.

Es dauerte mehr als eine Rennstunde, bis sich eine Gruppe von sieben Fahrern vom Peloton absetzen konnte. Im Hauptfeld übernahm Sky die Kontrolle und bestimmte das Tempo, so dass sie frühzeitig wieder eingeholt wurden. Drei weitere Ausreißer mussten sich auf der sieben Kilometer langen Schlussrunde, die dreimal befahren wurde, geschlagen geben, somit rollte das Feld geschlossen dem Ziel entgegen.

Kurz vor dem Ziel ging es noch einmal eine kleine Steigung hinauf, so dass das Finale nicht einfach für die Sprinter war. «Wir sahen uns das Etappenprofil an und entschieden, dass es eine Etappe für mich sein könnte, daher versuchte ich es. Ich fühlte mich gut aber am Ende war es mir nicht mehr möglich, um den Sieg zu fahren. Ich konnte mir aber das Sprinttrikot wieder zurückholen, worüber ich sehr glücklich bin», sagte Ackermann.

Mit seinem Etappensieg und den damit gewonnenen Zeitbonifikationen konnte Michal Kwiatkowski seine Führung im Gesamtklassement ausbauen. Der Pole liegt bei seiner Heimat-Rundfahrt nun zwölf Sekunden vor Dylan Teuns und 20 vor George Bennett (LottoNL-Jumbo).

Zurück