Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Richie Porte kann wieder bei Radrennen starten. Foto: Archiv/Philippe Lopez
18.10.2017 09:59
Porte gibt Comeback in Japan

Santa Rosa (rad-net) - Der bei der Tour de France schwergestürzte Richie Porte gibt noch in diesem Jahr sein Comeback. Wie sein Team BMC mitteilte, wird der Australier am 21. und 22. Oktober am Japan Cup teilnehmen. Das Rennen besteht aus einem Kriterium und einem Straßenrennen der UCI-Kategorie 1.HC.

Porte war auf der achten Tour-Etappe auf der tückischen Abfahrt vom Mont du Chat bei hohem Tempo schwer gestürzt. Dabei zog sich der 32-Jährige einen Schlüsselbein- sowie einen Hüftbruch zu und zeigte sich froh, nicht noch schlimmer verletzt gewesen zu sein.

Zwar konnte sich Porte allmählich erholen, konnte aber erst vor kurzem wieder anfangen, konsequent zu trainieren. «Ich freue mich sehr, den Japan Cup dieses Jahr zu fahren. Es ist nicht nur eine Möglichkeit, dieses Jahr vor dem Saisonende noch einmal ein Rennen zu fahren, sondern auch nach 2013 dort erstmals wieder zu starten. Nachdem ich seit Juli keine Rennen mehr gefahren bin, bin ich ohne Erwartungen. Ich freue mich einfach nur, dieses Jahr wieder fahren zu können, um mich dann auf die Saison 2018 zu fokussieren», so Porte.

Neben Richie Porte gehören Martin Elmiger, Michael Schär, Bram Welten und Danilo Wyss zum Aufgebot des Teams BMC. Für Elmiger wird es das letzte Rennen sein, ehe der 39-jährige Schweizer seine 17-jährige Profikarriere beendet.

Zurück