Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
13.03.2017 11:59
Porte und Longo Borghini in der WorldTour vorne

Aigle (rad-net) - Der Weltradsportverband UCI hat die aktuellen Stände in der WorldTour der Männer und Frauen veröffentlicht. Richie Porte (BMC) und Elisa Longo Borghini (Wiggle-High5) verteidigten jeweils ihre Spitzenpositionen.

Der Gesamtsieger des ersten WorldTour-Rennens des Jahres, der Tour Down Under, ist auch nach Paris-Nizza Spitzenreiter im WorldTour-Ranking der Männer. Porte konnte bei der Fernfahrt eine Etappe gewinnen und wurde Elfter im Gesamtklassement, so dass er nun 812 Punkte auf seinem Konto hat. Dahinter konnten einige Fahrer aber stark aufholen. Paris-Nizza-Sieger Sergio Luis Henao (Sky) verbesserte sich vom 41. auf den zweiten Rang mit nun 607 Punkten und verdrängte damit Greg van Avermaet (550 Punkte/BMC). Ebenfalls weit nach vorne kam Alberto Contador (495/Trek-Segafredo), der mit seinem zweiten Platz bei der französischen Rundfahrt einen Satz vom 77. auf den vierten Rang machte.

Bei den Frauen verteidigte Elisa Longo Borghini ihre Führung ebenso souverän. Nachdem sie sich mit dem Gewinn der Strade Bianche, dem ersten Rennen in der Women's WorldTour Anfang März, an die Spitze gesetzt hatte, wurde sie am Wochenende Vierte bei der Ronde van Drenthe und sammelte so bisher 190 WorldTour-Punkte. Auf Rang zwei folgt jetzt Lucinda Brand (155/Sunweb), Dritte ist Canyon-Sram-Fahrerin Elena Cecchini (125), die sich vom zehnten Platz verbesserte. Als Siegerin der Ronde van Drenthe stieg Weltmeisterin Amalie Dideriksen (120/Boels-Dolmans) auf Platz vier in die Rangliste ein.

Für die Männer geht morgen mit Tirreno-Adriatico bereits das nächste WorldTour-Rennen zu Ende, für die Frauen steht am Wochenende die Trofeo Binda auf dem Programm.

Gesamtstand UCI WorldTour:
1. Richie Porte (BMC), 812 Punkte
2. Sergio Luis Henao (Sky), 607
3. Greg van Avermaet (BMC), 550
4. Alberto Contador (Trek-Segafredo), 495
5. Julian Alaphilippe (Quick-Step Floors), 460
6. Ilnur Zakarin (Katusha-Alpecin), 440
7. Esteban Chaves (Orica-Scott), 422
8. Nathan Haas (Dimension Data), 400
9. Jay McCarthy (Bora-hansgrohe), 385
10. Rui Costa (UAE Team Emirates), 346

Gesamtstand UCI Women's WorldTour:
1. Elisa Longo Borghini (Wiggle-High5), 190
2. Lucinda Brand (Sunweb), 155
3. Elenca Cecchini (Canyon-Sram), 125
4. Amalie Dideriksen (Boels-Dolmans), 120
5. Annemiek van Vleuten (Orica-Scott), 120
6. Katarzyna Niewiadoma (WM3), 100
7. Elizabeth Deignan (Boels-Dolmans), 85
8. Jolien D'Hoore (Wiggle-High5), 50
9. Shara Gillow (FDJ Nouvelle Aquitaine Futuroscope), 50
10. Marianne Vos (WM3), 48

Zurück