Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Nairo Quintana könnte der erste Fahrer seit Marco Pantani werden, dem das Giro-Tour-Double gelingt. Foto: twitter.com/NairoQuinCo
01.02.2017 14:18
Quintana und Movistar akzeptieren Risiken des Double-Versuchs

Valencia (rad-net) - Nairo Quintana (Movistar) startet heute bei der Valencia-Rundfahrt in seine Saison. Der Kolumbianer hat sich dem unkonventionellen Double aus Giro d’Italia und Tour de France nun voll verschrieben und akzeptiert die damit verbundenen Risiken. Es sei «eine Entscheidung des Herzens» gewesen.

Movistar hatte das Unterfangen letzte Woche bei der Team-Präsentation in Madrid offiziell bestätigt, das zuletzt Marco Pantani 1998 gelungen war. Quintana fühlt sich jedoch in der Lage, das Giro-Tour-Double realisieren zu können – auch aufgrund seines geringen Alters: «Es wird sehr starke Rivalen geben, wie Nibali und Aru in Italien und wie üblich Froome in Frankreich, aber ich denke, dass wir die Gunst der Stunde nutzen können – ich rede von Alter und Form – und versuchen, diese schwierige Herausforderung zu schaffen.»

Darüber hinaus sieht der 26-jährige erhebliche Unterschiede zur Ära Pantani, besonders im Hinblick auf die Leistungsdichte: «Der Radsport ist heute anders. Ich weiß nicht, ob er härter ist, weil ich früher schlicht nicht gefahren bin, aber ich habe den Eindruck, dass die Zeitabstände am Ende einer Grand Tour geringer geworden sind. Heutzutage ist jeder Tag ein Kampf und Etappen werden oft nur um Sekunden entschieden. Doch das motiviert mich noch mehr. Es ist eine Herausforderung, die uns angezogen hat und wir akzeptieren die Risiken.»

Im Gegensatz zum Giro fühle sich der Vuelta-Sieger des letzten Jahres zur Tour de France geradezu verpflichtet: «Ich habe den Giro schon gewonnen, was mich moralisch dazu bewegt, an der 100. Ausgabe teilzunehmen. Es ist eine Art der Wertschätzung des Rennens, das mir meinen ersten großen Sieg beschert hat. Bezüglich der Tour haben wir einfach noch eine große Rechnung offen. Wir haben uns aufgrund von Emotionen für den Giro und aus Verpflichtung für die Tour entschieden.»

Sein ewiger Rivale Chris Froome (Team Sky), den er mit seinem Vuelta-Triumph erstmals in einer GrandTour-Gesamtwertung bezwingen konnte, hält das Double-Vorhaben für wenig sinnvoll. 2015 war Alberto Contador (Trek-Segafredo) der letzte, der das Double versuchte – und scheiterte: nach einem furiosen Sieg beim Giro folgte ein enttäuschender fünfter Platz bei der Tour. «Ich frage mich, wieviel ihm der Giro entzogen hat. Ich denke wirklich nicht, dass dies die beste Vorbereitung für die Tour ist. Der beste Weg, sich auf die Tour vorzubereiten, führt meiner Meinung nach nicht über den Giro d‘Italia», hatte Froome nach seinem zweiten Tour-Erfolg 2015 erklärt.

Zurück