Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Moreno de Pauw (Mitte) gewann das Omnium in Dudenhofen vor Maximilian Beyer (li.) und Roy Pieters. Foto: Veranstalter
04.09.2017 15:46
Radsportmeeting in Dudenhofen: Britin Archibald dominiert

Dudenhofen (rad-net) - Am vergangenen Wochenende fand auf der Radrennbahn Dudenhofen das 23. Internationale Radsportmeeting statt, bei der es für die Rennfahrer auch um wichtige Punkte für die UCI-Weltrangliste gab. Dominierende Starterin war die Britin Katie Archibald, die insgesamt vier Siege feiern konnte.

Im Omnium der Männer siegte der Belgier Moreno de Pauw vor dem deutschen Nationalfahrer Maximilian Beyer. Das abschließende Punktefahren war hart umkämpft. Beide Rennfahrer konnten einen Rundengewinn herausholen und Punkte in der Wertungen holen und lagen so dicht beieinander, dass erst die Schlusswertung das Rennen entschied. Hier hatte De Pauw vor Beyer die Nase vorn und gewann das Omnium mit 133 Punkten und zwei Punkten Vorsprung. Dritter wurde Roy Pieters (Niederlande) mit 119 Zählern.

Das Omnium der Frauen war eine klare Sache von Katie Archibald. Die Weltmeisterin siegte mit 168 Punkten vor ihren beiden Landsfrauen Eleanor Dickinson und Emily Kay, die auf 114 beziehungsweise 113 Zähler kamen.

Das Scratchrennen entschied Pieters vor Christos Volikakis (Griechenland) und Tristan Marguet (Schweiz) für sich. Bei den Frauen gewann Tatjana Paller vor Verena Eberhardt (Österreich) und Aline Seitz (Schweiz). Im Ausscheidungsfahren gewann Kenny de Ketele (Belgien) vor Beyer und Théry Schir (Schweiz), Siegerin der Frauen war Archibald vor Martina Alzini (Italien) und Dickinson.

Auch im Punktefahren gab es einen Sieg durch Katie Archibald. Mit 43 Punkten verwies sie Megan Barker (31/Großbritannien) und Eberhardt (28) auf die Plätze zwei und drei. Das Punktefahren der Männer fiel wegen Regen aus.

Im Zweiermannschaftsfahren der Frauen dominierten erneut die Britinnen. Katie Archibald/Eleanor Dickinson gewannen mit 34 Punkten vor ihren beiden Landsfrauen Emily Kay/Megan Barker mit 26 Zählern. Auch Rang drei fuhren die Schweizerinnen Aline Seitz/Andrea Waldis mit 17 Punkten.

Im Finale des Sprint-Turniers der Männer trafen die beiden Briten Jack Carlin und Philip Hindes aufeinander. Carlin setzte sich gegen den Teamsprint-Olympiasieger durch. Dritter wurde der Tscheche David Sojka, der im Kleinen Finale Ryan Owens (Großbritannien) besiegte. Im Keirin gab es einen französischen Sieg durch Quentin Lafargue vor Ex-Weltmeister Joachim Eilers und Martin Cechman (Tschechien).

Lokalmatadorin Miriam Welte gewann im Sprint der Frauen. Im Finale behielt sie gegen Sandie Clair (Frankreich) die Oberhand. Im rein britischen Kleinen Finale gewann Katy Marchant gegen Sophie Capewell und wurde damit Dritte. Und auch im Keirin stand Welte ganz oben auf dem Siegerpodest, nachdem sie Clair und Capewell auf die Plätze zwei und drei verwiesen hatte.

Das Keirin der Junioren war eine rein deutsche Sache. Elias Edbuaer gewann vor Sascha Deringer und Timo Bichler.

Im Rahmen der UCI-Rennen wurde auch ein Steherrennen ausgetragen. Nach zwei Läufen gewann der Schweizer Peter Jörg an der Rolle des Schrittmachers Thomas Baur. Stefan Lange/Peter Bäuerlein vertraten als Zweite die deutschen Farben auf dem Podest und Dritter wurde der Tscheche Jakub Filip mit Oliver Muschweck.

Zurück