Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
In Wendelstein fand der Rasenpolo-Europacup guten Anklang. Foto: RC Wendelstein
11.05.2016 16:29
Rasenpolo: Wendelsteiner «Polonauten» schlagen sich bei Heimspieltag achtbar

Wendelstein (rad-net) - Am vergangenen Wochenende trafen sich sieben Rasenradpolo-Teams aus Frankreich, England und Deutschland zum Europacup in Wendelstein.

Die «Polonauten» des RC 1913 Wendelstein sind die erste deutsche Mannschaft, der ein Spieltag des Europacups zugeteilt wurde. Das Team ist nicht nur neu in der Europa-Liga, sondern weist mit drei Spielerinnen auch gleich die größte Frauenquote auf.

In 21 Spielen, in denen jeder gegen jeden spielte, schlugen sich die Wendelsteiner als Liga-Neulinge vor den Augen des Stellvertretenden Präsidenten des Bund Deutscher Radfahrer (BDR), Peter Streng, der von dem Turnier begeistert war und das Wirken des RC Wendelstein lobte, achtbar. Erwähnenswert ist sicherlich der 3:1 Erfolg gegen Team Oakenden aus England, in dem Wendelsteins Top Spieler Jürgen Haas gleich zwei Elfmeter verwandelte. Oakenden belegte letztes Jahr den dritten Rang und rangiert auch in der aktuellen Tabelle auf dem dritten Platz. Ein gutes Resultat wurde auch mit dem 2:2 Unentschieden gegen St. Pierre de Varengeville erzielt, nachdem man schon mit 1:2 im Rückstand lag.

Die Spitzenplätze in der Europa-Tabelle machen derzeit regelmäßig die Traditionsvereine aus Frankreich unter sich aus. Die Polonauten sind aktuell auf Rang sechs mit einem Punkt Rückstand auf St. Pierre de Varengeville 2. Angeführt wird das Ranking von St. Pierre de Varengeville 1 mit 17 Punkten, gefolgt von Le Havre (16) und Oakenden (12). Der nächste Spieltag ist am 25. und 26. Juni in Vigo (England).

Zurück