Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
23.07.2018 14:49
Rems-Murr-Pokal: Drei Tage Radsport mit starkem Fahrerfeld

Schorndorf (rad-net) - Drei Tage spannenden Radsport, vom 3. bis 5. August, verspricht der Rems-Murr-Pokal in Schorndorf, Backnang und Fellbach. Rund 200 Starter werden von den Organisatoren erwartet.

Den Auftakt macht Schorndorf mit Vorläufen, einem Shortrace um das Sprintertrikot und einem Rundstreckenrennen. Tags drauf geht es in Backnang weiter. Elite- und Jedermannfahrer quälen sich Runde für Runde über das Kopfsteinpflaster der Rampe der Marktstraße.

Eine Vorentscheidung wird bis zum Schlusstag aber wahrscheinlich noch nicht gefallen sein, denn der extrem bergige Kurs durch die Fellbacher Weinberge sorgt in jedem Jahr dafür, dass die Platzierungen im Gesamtklassement durcheinandergewirbelt werden. Die Elitefahrer fechten zunächst beim Parallelsprint wichtige Punkte für das Sprinttrikot aus, beim eigentlichen Rundstreckenrennen reihen sich die Sprintspezialisten aber wohl hinten ein. Der 469 Meter hohe Kappelberg muss von den Elitefahrern 25 Mal erklommen werden.

Profis wie Emanuel Buchmann, Pascal Ackermann und Mountainbiker Simon Stiebjahn haben den Rems-Murr-Pokal schon bestritten und sind immer wieder dabei. In diesem Jahr stehen Mannschaften wie Heizomat rad-net.de, LKT-Team Brandenburg, Vorarlberg-Santic und die Bundesliga-Teams Belle Stahlbau, Magnesium Pur und Gesundshop24.de auf der Meldeliste.

Zudem finden Jedermann- und Kinderrennen und als besonderes Highlight der 1. Klapprad-Cup in Fellbach statt.

Die Etappenfahrt wird von der Radsportabteilung des TSV Schmiden veranstaltet. Der Abteilung stellt mit etwa 30 ehrenamtlichen Helfern das dreitägige Radsportevent auf die Beine.

Zurück