Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
14.11.2017 15:30
Rick Zabel Markenbotschafter bei Chinas «Black Friday»

Bielefeld (rad-net) – Eine besondere Ehre wurde Radprofi Rick Zabel beim «Singles Day», dem chinesischen «Black Friday», zuteil: Als Markenbotschafter der Marke Alpecin prangte das Gesicht des 23-Jährigen in der Werbung und half, dass der Shampoohersteller einen neuen Verkaufsrekord aufstellte.

Seit etwas mehr als einem Jahr vertreibt der deutsche Shampoo-Hersteller Alpecin seine Produkte in China neben stationären Drogeriemärkten auch auf asiatischen Online-Plattformen und mit mehr als 21.000 verkauften Flaschen des coffeinhaltigen Shampoos verzehnfachte der Hersteller sein Vorjahresergebnis beim chinesischen 24-Stunden Shopping-Marathon.

«Das ist ein riesiger Erfolg, der hart erarbeitet ist. Die Positionierung mit speziell zugeschnittenen Maßnahmen im Vorfeld war aufmerksamkeitsstark und unsere Planungen sind aufgegangen», sagt Eduard R. Dörrenberg, geschäftsführender Gesellschafter des Shampoo-Herstellers. Teil davon war auch das Radsport-Sponsoring, das jüngst in China mit dem Shanghai Criterium mit etlichen Tour de France-Fahrern aktiviert wurde. Dadurch sei die Markenbekanntheit im Reich der Mitte spürbar gestiegen, so Dörrenberg.

Daher lag eine aktive Einbindung des Radsport-Engagements nahe und sorgte zugleich für eine echte Differenzierung. Neben dem Shampoo-Kauf, konnten die Besucher des eigens auf Radsport getrimmten Online-Shops auch Trikots und sogar Rennräder der Marke Canyon gewinnen.

Zurück