Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
28.08.2017 12:43
RMC Stein beim Radball-Weltcup in Altdorf Dritter - Sieg der Lokalmatadoren

Altdorf (rad-net) - Die Deutschen Meister Bernd und Gerhard Mlady vom RMC Stein haben beim Radball-Weltcup im schweizerischen Altdorf den dritten Platz belegt. Der Sieg ging an die Lokalmatadoren und Ex-Weltmeister vom RS Altdorf (Roman Schneider/Dominik Planzer). Die zweite deutsche Mannschaft, RC Iserlohn (Heiko Cordes/Daniel Endrowait) belegte Platz sechs.

Die Weltmeister vom RC Höchst 1 (Patrick Schnetzer/Markus Bröll) hatten die Vorrundenspiele in Gruppe 1 dominiert. Sie gewannen alle vier Partien, wenngleich sie es beim 5:4 gegen Stein nicht einfach hatten. Die weiteren drei Spiele konnte Stein aber für sich entscheiden und kam als Gruppenzweiter mit neun Punkten hinter Höchst 1 mit zwölf Zählern ins Halbfinale.

Sieger in Gruppe 2 war RS Altdorf, das beim 4:4 Uentschieden gegen TJ Start Plzen (Ondrej Kydlicek/Josef Reindl) jedoch einen Punktverlust hinnehmen musste, aber mit zehn Zählern vor RC Höchst 2 (Simon König/Florian Fischer) mit neun Punkten das Halbfinale erreichte. Iserlohn belegte nach zwei Siegen gegen Pilsen und VD Dorlisheim 2 (Thomas Leclerc/Mathias Seyfried) mit sechs Punkten den dritten Gruppenplatz und kam damit ins Spiel um Platz fünf, das sie jedoch gegen RS Altdorf 2 (Claudio Zotter/Simon Marty) 8:5 verloren.

Im Halbfinale mussten sich die Mlady-Cousins dem RS Altdorf 2:3 geschlagen geben. Das andere Halbfinalspiel war eine reine Sache des RC Höchst und die zweite Mannschaft ging gegen die erste Mannschaft mit einem 4:3 als Sieger vom Platz.

Das Kleine Finale um Platz drei zwischen RMC Stein und Höchst 1 war hart umkämpft. Die Österreicher hatten schon mit 6:2 klar in Führung gelegen, aber Bernd und Gerhard Mlady kämpften sich zurück und so war es, dass es nach der regulären Spielzeit 7:7 Unentschieden stand. In der Verlängerung hatte Stein das glücklichere Ende für sich und gewann 10:9 gegen die Weltmeister und sicherte sich damit Rang drei.

Auch im Finale war Höchst 2 gegen RS Altdorf mit 3:1 schon vorne gelegen, aber in der zweiten Halbzeit schienen sie aus dem Rhythmus gekommen zu sein und Altdorf gewann schließlich knapp mit 5:4 Toren.

In der Gesamtwertung übernahm der RC Höchst 2 mit 90 Punkten die Spitzenposition von RV Obernfeld (André und Manuel Kopp), das den Auftakt in Beringen (Belgien) gewonnen, aber an diesem Spieltag spielfrei hatte. Auf Platz zwei liegt mit 80 Punkten jetzt RMC Stein, gefolgt vom RMV Pfungen (Severin und Benjamin Waibel) mit 55 Punkten.

Zurück