Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
16.02.2017 13:12
rn

Quriyat (rad-net) - Søren Kragh Andersen vom deutschen WorldTour-Team Sunweb hat die dritte Etappe der Tour of Oman (UCI 2.HC) gewonnen. Am Ende eines drei Kilometer langen Schlussanstiegs war der 22-Jährige Däne schneller als Ex-Weltmeister Rui Costa (UAE Abu Dhabi) und Ben Hermans (BMC) und feierte damit seinen ersten Profisieg.

Nachdem eine Ausreißergruppe, die lange Zeit an der Spitze des Rennens lag und bis zu vier Minuten Vorsprung hatte, wieder eingeholt war, wurde mit hohem Tempo in den Anstieg hinauf nach Quriyat, wo nach 162 Kilometern das Rennen endete, gefahren. Sämtliche Kletterspezialisten hatten sich vorne im Peloton versammelt.

Während das Feld nach und nach immer kleiner wurde, griff Julian Arredondo (Nippo-Vini Fantini) an, der stark aussah und eine kleine Lücke reißen konnte. Aber er musste seinen Anstrengungen Tribut zollen und wurde zunächst von Laurens de Plus (Quick-Step Floors) und dann vom Feld wieder eingeholt. De Plus zeigte eine starke Leistung, aber als die Favoriten noch einmal das Tempo erholten, wurde auch er noch eingeholt und ihm blieb nur der vierte Platz.

Mit seinem dritten Rang verteidigte Ben Hermans, der die gestrige Etappe vor Rui Costa gewonnen hatte, seine Gesamtführung. Der Belgier büßte aber etwas an Vorsprung ein und liegt nur noch zwei Sekunden vor Costa. Auf dem dritten Rang liegt weiterhin Jakob Fuglsang (UAE Abu Dhabi).

Zurück