Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Floortje Mackaij kam knapp vor dem Hauptfeld als Solistin ins Ziel. Foto: Cor Vos/Sunweb
05.03.2018 11:28
Rodieck und Gass bei Mackaij-Sieg auf Rang vier und sechs

Ichtegem (rad-net) - Beim Omloop van de Westhoek (UCI 1.2) haben die beiden deutschen Rennfahrerinnen Wiebke Rodieck und Daniela Gass das Podest knapp verpasst. Sie spurteten nach 111 Kilometern von Nieuwpoort nach Ichtegem auf die Plätze vier und sechs. Es gewann Floortje Mackaij (Sunweb) als Solistin.

Das Rennen endete auf einem Rundkurs, der mehrmals zu befahren war und eine Kopfsteinpflasterpassge mit einem kleinen Anstieg beinhaltete. Dort hatte Mackaij zusammen mit drei weiteren Fahrerinnen auf der letzten Runde angegriffen. Die 22-jährige Niederländerin hielt das Tempo weiter hoch und war bald alleine an der Spitze, während ihre Mitstreiterinnen wieder ins Feld zurückfielen. Ins Ziel konnte sie einen knappen Vorsprung von zehn Sekunden verteidigen.

Hinter ihr spurtete ein dezimiertes Feld um die weiteren Podestplätze. Die U19-Europameisterin von 2017, Lorena Wiebes (Parkhotel Valkenburg), wurde Zweite, Platz drei ging an Marjolein van 't Geloof (Lotto-Soudal Ladies), knapp dahinter folgte Wiebke Rodieck auf Rang vier, hinter Sara Mustonen-Lichan (Experza-Footlogix) wurde Daniela Gass Sechste.

Zurück